Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

29 Treffer

Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Montag, 4. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Freitag, 1. Dezember 2023 | Allgemeines

Das Kloster zwischen den Jahren entdecken: von Weihnachtskonzert bis Führung

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, kehrt auch im Kloster Alpirsbach Ruhe ein: Die Tore der einstigen Benediktinerabtei bleiben an Heiligabend, am 24. Dezember, sowie an den Weihnachtsfeiertagen, am 25. und 26. Dezember, geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann aber der Zugang zur Klosterkirche möglich, wenn die Evangelische Kirchengemeinde zum stimmungsvollen Weihnachtskonzert lädt. An Silvester und Neujahr bleibt das Kloster ebenfalls geschlossen.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 1. Dezember 2023 | Führungen & Sonderführungen

Schlösser und Klöster im Licht der Kerze und im Schein der Laterne entdecken

Wenn die Tage kürzer werden, dann gibt es in den Schlössern und Klöstern des Landes ganz besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein oder ausgerüstet mit Laternen geht es auf spannende Führungen durch geschichtsträchtige Räume – die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien. Viele Schlösser – von Mannheim über Bruchsal bis Stuttgart und Ludwigsburg – sowie vier Klöster lassen sich so entdecken.

Mittwoch, 29. November 2023 | Allgemeines

Nikolaus zu Ehren: den Heiligen und seine Geschichte im Kloster entdecken

Er gehört wohl zu den bekanntesten Heiligen und ist bereits den Kleinsten ein Begriff: Nikolaus. Zahlreiche Kirchen sind ihm geweiht, darunter auch die Klosterkirche in Alpirsbach. Sein Gedenktag am 6. Dezember wird jedes Jahr mit vielen Traditionen begangen – neu sind diese nicht. Bereits seit dem 16. Jahrhundert füllt er fleißig die Teller und Stiefel der Kinder. Seiner Legende kann man im Kloster Alpirsbach auf den Grund gehen.

Mittwoch, 29. November 2023 | Führungen & Sonderführungen

Gotische Baukunst im Kerzenschein: auf abendlicher Entdeckungstour

Die stimmungsvolle Sonderführung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ verzaubert regelmäßig Besucherinnen und Besucher. Der abendliche Rundgang durch das winterliche Kloster Alpirsbach gibt spannende Einblicke in das Leben der einstigen Benediktinermönche. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist erforderlich unter +49(0)74 44.5 10 61.

Freitag, 27. Oktober 2023 | Allgemeines

Sonnenuhren auf dem Klostergelände – Zeitzeuginnen der Vergangenheit

Ab Ende Oktober herrscht wieder die Winterzeit. Dann werden die Tage spürbar kürzer und die Nächte länger. Aus diesem Anlass erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an einen uralten Zeitmesser auf dem Gelände von Kloster Alpirsbach: Die Sonnenuhr am Pfarrhaus des Klosters stammt aus dem Jahr 1477 – und ist damit eine der ersten genau datierbaren ihrer Art in Deutschland.

Dienstag, 26. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erlebnistag im Kloster: mit der Familie die Macht der Elemente entdecken

Das Kloster Alpirsbach lädt Familien auf eine Zeitreise ins Mittelalter ein: Denn unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei Ritterspielen, Bastelaktionen und Führungen lernen Groß und Klein die einstige Benediktinerabtei auf unterhaltsame Weise kennen. Eine Weinprobe für Erwachsene rundet den Tag geschmackvoll ab.

Donnerstag, 21. September 2023 | Allgemeines

Vorübergehender Engpass beim Personal: Schließtage im Oktober

Um den Engpässen im Personalbereich zu begegnen, muss das Team von Kloster Alpirsbach sein Besuchsangebot im Oktober vorübergehend einschränken. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich daher für zusätzliche Schließtage im Oktober entschieden: Das Kloster Alpirsbach bleibt für Besucherinnen und Besucher an den Dienstagen vom 10., 17., 24. und 31. Oktober sowie am Freitag, 20. Oktober, geschlossen.