Freitag, 1. Dezember 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Das Kloster zwischen den Jahren entdecken: von Weihnachtskonzert bis Führung

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, kehrt auch im Kloster Alpirsbach Ruhe ein: Die Tore der einstigen Benediktinerabtei bleiben an Heiligabend, am 24. Dezember, sowie an den Weihnachtsfeiertagen, am 25. und 26. Dezember, geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann aber der Zugang zur Klosterkirche möglich, wenn die Evangelische Kirchengemeinde zum stimmungsvollen Weihnachtskonzert lädt. An Silvester und Neujahr bleibt das Kloster ebenfalls geschlossen.

Weihnachtliche Klänge

An Heiligabend und an beiden Weihnachtsfeiertagen bleiben die Pforten der einstigen Benediktinerabtei geschlossen. Für ein weihnachtliches Konzert der evangelischen Kirchengemeinde öffnet die Klosterkirche am zweiten Weihnachtsfeiertag jedoch ihre Türen – ab 17.00 Uhr erklingen in der Säulenbasilika die besinnlichen Melodien von Solistinnen und Solisten begleitet vom Orchester „Primavera“. Wer die Augen während des Konzerts wandern lässt, kann parallel die Details und Besonderheiten der Kirche, wie etwa den zweigeschossigen Chor, entdecken. Das Kloster steht Besucherinnen und Besuchern nach Weihnachten dann wieder von Donnerstag, 28. Dezember, bis Samstag, 30. Dezember, offen. Rund um den Jahreswechsel, am 31. Dezember und 1. Januar 2024, bleibt das Kloster Alpirsbach geschlossen. Ab Donnerstag, 4. Januar 2024, freut sich die Klosterverwaltung dann wieder darauf, Gäste im Kloster und im neuen Jahr willkommen zu heißen.

Das Kloster entdecken

Die „Klassische Klosterführung“ findet täglich von Donnerstag bis Sonntag statt. Bei der Standardführung erhalten die Teilnehmenden ein lebendiges Bild vom einstigen Klosteralltag und können die Architektur in einzigartiger Atmosphäre bestaunen. Der Rundgang führt vorbei en herausragenden Beispielen für die Romanik in Alpirsbach und geht dem Leben der Benediktinermönche auf die Spur. Diese zieht sich in den unterschiedlichsten Formen durch das Kloster und das Klostermuseum: Hier finden sich frühe „Schüler-Graffiti“, Schuhe, Kleidungsstücke und Briefe von Klosterschülern aus dem 16. Jahrhundert sowie der europaweit einmalige Fund der „Dürerhose“ eines Klosterknechts. Eine Anmeldung für die Sonderführung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist unbedingt erforderlich.

2. November bis 31. März
Do–So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr