Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

32 Treffer

Donnerstag, 18. Juli 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Subiaco Open-Air-Kino: Filmgenuss in historischen Klostermauern

Im August verwandelt sich der malerische Kreuzgarten des Klosters Alpirsbach in den Abendstunden in einen Kinosaal: Beim Subiaco Open-Air-Kino erwartet die Besucherinnen und Besucher der Benediktinerabtei von Donnerstag, 1. August, bis Mittwoch, 14. August, jeweils ab 21.00 Uhr ein buntes Kinoprogramm aus modernen Blockbustern und Klassikern der Filmgeschichte. Ein musikalisches Vorprogramm ab 19.00 Uhr rundet das Open-Air-Kinoevent ab.

Donnerstag, 11. Juli 2024 | Führungen & Sonderführungen

Sonderführung für die ganze Familie: mittelalterliche Schreibkunst entdecken

Zu einer spannenden Entdeckungsreise laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Kinder und Erwachsene ins Kloster Alpirsbach ein: Was es mit „Rußtinte, Gänsekiel und Drachenblut“ auf sich hat, erfahren die Gäste am Donnerstag, 25. Juli, um 10.30 Uhr. Bei dem Rundgang durch das Kloster erfahren die Teilnehmenden allerhand Wissenswertes über die mittelalterliche Buchkunst und Schreibutensilien der Mönche. Eine telefonische Anmeldung ist bis zum 23. Juli erforderlich unter +49(0)74 44.5 10 61.

Detailansicht
Barockschloss Mannheim | Schloss Bruchsal | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss Favorite Rastatt | und weitere

Freitag, 5. Juli 2024 | Ausstellungen

„Residieren, Restaurieren, Recyceln“ – Ausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten zeigt nachhaltige Ideen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Nachhaltigkeit hat für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg hohe Priorität: In einem gemeinsamen Projekt zeigen die Volontärinnen und Volontäre der Schlösserverwaltung verschiedene Beispiele und Ansätze des nachhaltigen Handelns aus neun Monumenten des Landes. Am 4. Juli haben Finanzstaatssekretärin Gisela Splett und Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten die Ausstellung „Residieren, Restaurieren, Recyceln“ im Schloss Bruchsal eröffnet.

Freitag, 28. Juni 2024 | Führungen & Sonderführungen

Über die Braukunst der Mönche: Klosterrundgang mit Bierverkostung

Die Braukunst hat in Alpirsbach eine lange Tradition. Bereits im Mittelalter spielte das Bier eine zentrale Rolle in der Ernährung der Mönche. Am Samstag, 13. Juli, haben Gäste die Gelegenheit alles über das „Bierbrauen im Mittelalter“ zu erfahren. Die exklusive Führung durch Kloster Alpirsbach beginnt um 14.30 Uhr und wird mit einer Bierverkostung des Alpirsbacher Klosterbräu abgerundet. Eine telefonische Anmeldung ist bis zum 11. Juli unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich.

Mittwoch, 26. Juni 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Von Jazz bis Kammermusik: Start der „Kreuzgangkonzerte“ im Kloster Alpirsbach

Seit 1952 ist Kloster Alpirsbach die Kulisse für eine außergewöhnliche Konzertreihe: die hochkarätigen „Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“. An vier Samstagabenden lädt die traditionsreiche Reihe zu vielfältigen Darbietungen, von improvisatorischem Jazz bis zu klassischer Kammermusik, in den gotischen Kreuzgang ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Das erste Konzert findet am Samstag, 29. Juni, statt. Karten sind unter www.kreuzgangkonzerte.de oder an der Abendkasse ab 18.30 Uhr erhältlich.

Montag, 24. Juni 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Fair-Play im Schwarzwald: Tipp-Kick-Meisterschaft mit tollem Gewinn

Die Tipp-Kick-Meisterschaft der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg geht in die vorletzte Runde: Alle Interessierten haben die Chance, am Samstag, 6. Juli, um 12.00 Uhr in Kloster Alpirsbach ihr Fußballtalent mit den Tipp-Kick-Figuren zu zeigen. Spannende Spielzüge versprechen Nervenkitzel – der oder die Erstplatzierte erhält ein Tipp-Kick-Spiel in einer exklusiven Sonderedition. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Freitag, 7. Juni 2024 | Führungen & Sonderführungen

Handwerkskunst im Mittelalter: Einblicke in die Kunst der Steinmetze

Am Dienstag, 25. Juni, um 14.30 Uhr tauchen große und kleine Gäste, in die faszinierende Welt der mittelalterlichen Steinbearbeitung ein. Bei der spannenden Führung für Familien mit Kindern ab sechs Jahren nimmt Dr. Markus Rombach die Teilnehmenden mit auf einen Rundgang durch die ehemalige Benediktinerabtei. Im Anschluss lernen die Besucherinnen und Besucher die verschiedenen Arbeitsschritte kennen und probieren sie direkt an realem Buntsandstein aus. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44. 5 10 61 ist erforderlich.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Residenzschloss Ludwigsburg | Grabkapelle auf dem Württemberg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 31. Mai 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Schuss und Tor: Tipp-Kick-Meisterschaft in Schlössern und Klöstern

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg freuen sich, im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft 2024 und anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Tipp-Kick, eine aufregende Tipp-Kick-Meisterschaft anzukündigen. Die einzigartige Veranstaltung bietet Fußballfans jeden Alters die Gelegenheit, ihr Geschick vor historischen Kulissen zu zeigen und dabei großartige Preise zu gewinnen. Residenzschloss Ludwigsburg, die Grabkapelle auf dem Württemberg, Schloss Solitude, Kloster Alpirsbach und Schloss Bruchsal laden an besonderen Terminen im Juni und Juli zum Spiel ein.