Kloster Alpirsbach, Klosterkirche vor blauem Himmel

KLOSTER MITTEN IM SCHWARZWALDRadfahren und Wandern

Das Kloster Alpirsbach im Nordschwarzwald hat eine fast 1000-jährige Geschichte zu bieten. Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte kommen hier besonders auf ihre Kosten. Besonders sehenswert: der Marienaltar mit Schnitzwerk in der Klosterkirche.

Radfahren

Kloster Alpirsbach, Zwei Löwenköpfe als Türgriffe

Zwei Löwenköpfe aus Bronze zieren das Hauptportal der Klosterkirche.

MIT DEM RAD ZUR EHEMALIGEN KLOSTERSCHULE

Alpirsbach liegt an mehreren Radfernwegen. Mit dem Naturpark-Radweg und dem Kinzigtal-Radweg führen zwei davon zum Kloster Alpirsbach. Mit unserer Klosterroute Nordschwarzwald laden wir Sie ein, die Ordenstraditionen im Schwarzwald näher kennen zu lernen.

Kloster Alpirsbach, Fahrradständer am Eingang

Die Fahrradständer auf dem Klostergelände.

IHR KLOSTERBESUCH MIT DEM RAD

Auf dem Klostergelände gibt es Fahrradständer. Alle unsere Monumente sind außerdem mit Reparaturkits und Überziehern für Klickpedalschuhe ausgestattet.

Informationen zur Anfahrt

wandern

Kloster Alpirsbach, Kloster im Grünen

Die monumentale Klosteranlage liegt mitten im Schwarzwald.

WANDERN RUND UM ALPIRSBACH

Rund um Alpirsbach führen verschiedene Wanderwege durch den Schwarzwald. So kann man auf dem Alpirsbacher Wasserpfad die Kleine Kinzig erkunden oder auf dem Flößerpfad alles zur Flößerei erfahren. Bei einer Rundwanderung um die Talsperre kann man die Schwarzwaldatmosphäre so richtig genießen.