Das Kloster Alpirs·bach steht im Kinzig·tal.
Die Kinzig ist ein Fluss im Norden vom Schwarzwald.
Früher hatte jedes Kloster bestimmte Regeln.
Im Kloster Alpirs·bach lebte man nach den Regeln von der Hirsauer Reform.
Die Regeln gaben vor:
Das Kloster muss weit weg von großen Straßen stehen.
Deshalb steht das Kloster in einem ruhigen Tal im Schwarzwald.
Herzlich Willkommenim Kloster Alpirs·bach
Infos in Leichter Sprache
Über Kloster Alpirs·bach
Im Kloster gibt es viel Schönes zu sehen.
Zum Beispiel:
- Löwen·köpfe aus wertvollem Metall an den Türen.
Das wertvolle Metall heißt Bronze. - Kunstvoll bearbeitete Steine.
Zum Beispiel ein Bild aus Stein.
Das Bild hängt über der Eingangs·tür von der Kirche. - Einen aus Holz geschnitzten Altar für Maria.
An diesen schönen Dingen können Sie sehen:
Die Menschen haben früher schon viele unterschiedliche schöne Dinge geschaffen.
Führungen und Veranstaltungen
Sie können das Kloster Alpirs·bach anschauen.
Sie können eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Kloster.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.
Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Kloster statt.
Zum Beispiel:
- ein Konzert
- oder ein Markt.
Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen:
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Sie können das Kloster auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache.
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Essen und Trinken
Öffnungs·zeiten
Hier finden Sie Infos dazu, wann das Kloster geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Preise
Hier finden Sie Infos dazu, was der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)
Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Barriere·freiheit
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten.
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.
Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit.
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen.
Melden Sie sich dafür bei uns!
Wir geben Ihnen gerne Infos:
- zur Barriere·freiheit vor Ort.
- zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten.
Fotografieren
Sie dürfen im Kloster fotografieren.
Sie dürfen beim Fotografieren auch einen Blitz verwenden.
Aber Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen.
Zum Beispiel:
- damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern.
- Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen.
Sie dürfen beim Fotografieren im Kloster nicht verwenden:
- ein Stativ,
- oder einen Selfie-Stick.
Das ist englisch.
Man spricht es: Selfi-Stick.
Hunde
Kontakt / Anschrift
Bei Fragen melden Sie sich bitte unter:
- Anschrift
Kloster Alpirsbach
Klosterkasse
Klosterplatz 1
72275 Alpirsbach - Telefon: 0 74 44 – 5 20 61
- Fax: 0 74 44 – 17 02 97
- E-Mail:info@kloster-alpirsbach.de (bitte hier klicken, um eine E-Mail zu schreiben)



