Donnerstag, 21. September 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Vorübergehender Engpass beim Personal: Schließtage im Oktober

Um den Engpässen im Personalbereich zu begegnen, muss das Team von Kloster Alpirsbach sein Besuchsangebot im Oktober vorübergehend einschränken. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich daher für zusätzliche Schließtage im Oktober entschieden: Das Kloster Alpirsbach bleibt für Besucherinnen und Besucher an den Dienstagen vom 10., 17., 24. und 31. Oktober sowie am Freitag, 20. Oktober, geschlossen.

Schließtage im Oktober

Noch bis Ende September gelten die regulären Öffnungszeiten von Kloster Alpirsbach. Im Oktober muss das Kloster seine Besuchszeiten jedoch aufgrund von Engpässen im Personalbereich einschränken – denn noch immer kämpft das Team der Klosterverwaltung mit Personalmangel. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich aus diesem Grund für fünf zusätzliche Schließtage im Oktober entschieden: An den allen Dienstagen vom 10. bis 31. Oktober bleiben die Torte von Kloster Alpirsbach daher geschlossen. Aufgrund einer Veranstaltung der Evangelischen Kirchengemeinde ist ein Besuch der einstigen Benediktinerabtei auch am Freitag, 20. Oktober, nicht möglich. An allen anderen Tagen im Oktober gelten die regulären Öffnungszeiten.

Das Kloster entdecken

Trotz der vorübergehend eingeschränkten Öffnungszeiten bleibt das Führungsangebot des Klosters weitgehend unverändert. Im Oktober wartet eine Reihe spannender Veranstaltungen auf die Gäste: Die Klassische Klosterführung findet von Mittwoch bis Sonntag mehrmals täglich statt. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher allerhand Wissenswertes zum einstigen Klosteralltag der Benediktinermönche und können gleichzeitig die romanische Architektur bestaunen. Am Sonntag, 15. Oktober, gewinnen die Gäste bei der Sonderführung „Bierbrauen im Mittelalter“ spannende Einblicke in die Braukunst der Mönche. Den Rundgang durch die Klosteranlage beschließt ein naturtrübes Bier der Alpirsbacher Klosterbrauerei und einem herzhaften Vesperle. Für Naschkatzen bietet eine Sonderführung am Sonntag, 22. Oktober „Süßes aus der Klosterküche“: Der Rundgang klärt über klösterliches Brauchtumsgebäck, das an den christlichen Festtagen gebacken wurde, auf und endet mit einer Verkostung von süßem Gebäck sowie mit Kaffee und Tee. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

Service und Information

1. Oktober bis 1. November