Dienstag, 26. September 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Erlebnistag im Kloster: mit der Familie die Macht der Elemente entdecken

Das Kloster Alpirsbach lädt Familien auf eine Zeitreise ins Mittelalter ein: Denn unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei Ritterspielen, Bastelaktionen und Führungen lernen Groß und Klein die einstige Benediktinerabtei auf unterhaltsame Weise kennen. Eine Weinprobe für Erwachsene rundet den Tag geschmackvoll ab.

Ein Tag für die Familie

Der Erlebnistag im Kloster lädt alle dazu ein, die faszinierende Welt der mittelalterlichen und barocken Klöster Baden-Württembergs unter dem Thema „Macht der Elemente“ zu entdecken: Auch das Kloster Alpirsbach erwartet große und kleine Gäste am Sonntag, 8. Oktober, mit einem bunten Programm. Von 11.00 bis 16.00 Uhr entführt der Brauchtumsverein „Freye Rittersleut zu Randingen e. V“ mit fesselnden Ritterspielen im Kreuzgang in die Zeit des Mittelalters. Parallel können die jungen Gäste ihrer Kreativität bei Bastelangeboten in der Kinderwerkstatt des Klosters freien Lauf lassen. Im gleichen Zeitraum lädt die renommierte Weinmanufaktur Gengenbach die volljährigen Besucherinnen und Besucher zu einer Weinprobe im historischen Ambiente des Cellariums ein. Der edle Lieblingstropfen kann im Anschluss auch erworben werden.

Erlbenisreiches Führungsangebot

Der Erlebnistag im Kloster lässt sich zudem geschickt mit einer spannenden Führung durch die einstige Benediktinerabtei verbinden. Um 14.30 Uhr können sich die Gäste mit Berthold Kaupp in den beeindruckenden Dachstuhl begeben: Bei der Führung „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ erfahren die Teilnehmenden mehr über die 500 Jahre alte Dachkonstruktion und die Bedeutung dieser meisterhaften, mittelalterlichen Zimmermannskunst. Für die Sonderführung sind absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine telefonische Anmeldung bis Mittwoch, 4. Oktober, unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich. Die Geschichte des Klosters kann am 8. Oktober auch bei einer Klassischen Klosterführung entdeckt werden: Diese findet um 11.30, 12.30, 13.30 und 15.00 Uhr statt und gibt spannende Einblicke in das frühere Leben und den Alltag der Benediktinermönche.

Familientag mit Tradition

Seit 2015 veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten den „Erlebnistag im Kloster“. Zum diesjährigen Aktionstag am 8. Oktober laden acht Klöster in Baden-Württemberg ein: das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn, das Kloster Lorch im Stauferland, das Kloster und Schloss Bebenhausen im Schönbuch, Kloster Wiblingen und Kloster Schussenried in Oberschwaben, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, Kloster Schöntal in Hohenlohe und als Partner das Kloster Bronnbach im Taubertal.

Service und Informationen

Erlebnistag im Kloster

Aktionstag im Kloster Alpirsbach

TERMIN

Sonntag, 8. Oktober, 11.00 bis 17.00 Uhr

Ritterspiele im Kreuzgang des Klosters

Ritterspiele inkl. Kinderbetreuung durch „Freyen Rittersleut zu Randingen e. V.“

Basteln in der Kinderwerkstatt des Klosters

Kinderbetreuung inkl. Bastelprogramm in der Kinderwerkstatt des Klosters

Weinprobe im Cellarium

Weinprobe und Verkauf durch die Weinmanufaktur Gengenbach

Den Mönchen aufs Dach gestiegen

Sonderführung mit Berthold Kaupp in den Dachstuhl des Klosters

Klassische Klosterführung

jeweils um 11.30, 12.30, 13.30 und 15.00 Uhr

HINWEIS

Für die Sonderführung „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ ist absolute Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit erforderlich.

PREISE

Klosterführung