Mittwoch, 29. November 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Gotische Baukunst im Kerzenschein: auf abendlicher Entdeckungstour

Die stimmungsvolle Sonderführung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ verzaubert regelmäßig Besucherinnen und Besucher. Der abendliche Rundgang durch das winterliche Kloster Alpirsbach gibt spannende Einblicke in das Leben der einstigen Benediktinermönche. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist erforderlich unter +49(0)74 44.5 10 61.

Rundgang im Kerzenlicht

Auf einen stimmungsvollen Rundgang „Bei Kerzenschein und Glühwein" durch das Kloster Alpirsbach laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg regelmäßig ein. Die Führungen im Kerzenlicht erfreuen sich stets größter Beliebtheit. In diesem Jahr gibt es nur noch wenige Gelegenheiten, die einstige Benediktinerabtei am Abend zu erkunden. Der Rundgang führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die historischen Räumlichkeiten, wo die mittelalterlichen Gewölbe im warmen Kerzenlicht eine einmalige Atmosphäre bieten. Hier lebten, beteten und arbeiteten einst Mönche, die insbesondere in den Wintermonaten einen entbehrungsreichen Alltag hatten. Die gotischen Säle der Klausur, dem Arbeits- und Lebensbereich der Mönche, waren bis auf eine Wärmestube unbeheizt. Am Ende der Führung erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Stärkung – ein heißer Glühwein oder alkoholfreier Punsch. Das ist die perfekte Gelegenheit, die Geschichten und Erzählungen aus der faszinierenden Vergangenheit des Klosters nachklingen zu lassen.

Begehrte Führung

Gerade wenn die Tage kürzer und kälter werden, verzaubert der abendliche Rundgang im Kerzenschein auf besondere Art und Weise. Die Nachfrage für die Führung ist groß, das Angebot und die Teilnehmeranzahl jedoch begrenzt: In diesem Jahr gibt es nur noch wenige Chancen. Die nächste Gelegenheit, das Kloster Alpirsbach „Bei Kerzenschein und Glühwein“ zu erkunden, bietet sich Interessierten am Samstag, 16. Dezember, um 17.00 Uhr. Nach den Weihnachtsfeiertagen können sich Gäste am Mittwoch, 27. Dezember, und am Donnerstag, 28. Dezember, auf stimmungsvolle Entdeckungstour begeben. Im neuen Jahr geht es dann bereits am Feiertag Heilige Drei Könige, am 6. Januar 2024, mit den Kerzenscheinführungen weiter. Eine telefonische Anmeldung für die Führung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist erforderlich.

Service und Informationen

Bei Kerzenschein und Glühwein

Nächtlicher Rundgang durch das Kloster

Samstag, 16. Dezember, 17.00 Uhr

PREIS
Pro Person 14,00 € (inklusive Glühwein / Punsch)

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

WEITERE TERMINE

Mittwoch, 27. Dezember | 17.00 Uhr

Donnerstag, 28. Dezember | 17.00 Uhr

Samstag, 6. Januar 2024 | 17.00 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Infozentrum / Klosterkasse

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

HINWEISE
Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch vereinbart werden.

2. November bis 31. März:
Do–So, Feiertag 13.00 – 15.00 Uhr

24. bis 26. Dezember geschlossen