Die einzigartige Hose aus dem Klosterfund in Alpirsbach

Kleider machen LeuteKleidung ausAlpirsbach

1958 wurde im Kloster Alpirsbach ein Sammelsurium von Alltagsgegenständen gefunden, fast 500 Jahre alt. Darunter sind auch Kleidungsstücke, die zeigen, was die Menschen am Übergang vom Mittelalter in die Frühe Neuzeit trugen. Absolut einmalig: eine Männerhose, das einzige erhaltene Kleidungsstück seiner Art.

Ausschnitt aus dem Holzschnitt „Der verhexte Stallknecht“ von Hans Baldung Grien, vor 1544

Zeitgenössische Darstellungen zeigen einen ähnlichen Kleidungsstil.

DIE ALPIRSBACHER MÄNNERHOSE

Die Männerhose besteht aus grobem Leinen und ist durch die harte körperliche Arbeit ihres Trägers stark verschlissen. Auffälligstes Merkmal ist eine sogenannte Schamkapsel, also eine Art fester Hosenlatz. Auch der Schnitt der Hose hilft bei der Datierung: Ähnliche Strumpfhosen sind auf Darstellungen zwischen 1500 und 1520 zu sehen – getragen von Knechten, Henkern, bäuerlichem Volk und Soldaten. Das passt wiederum zu den Abnutzungsspuren an der Alpirsbacher Hose.

Die Funde im Klostermuseum von Kloster Alpirsbach

Für Bauern arbeitstaugliche Kleidung, für Klosterschüler ordentliche Kleidung.

KLEIDUNG FÜR BAUERN UND KLOSTERSCHÜLER

Bäuerliche Arbeitskleidung bestand meist aus selbst gefertigten Kitteln, Hosen, Kleid und Bundschuhen. Die Klosterschüler dagegen erhielten jedes Jahr im Frühling ein Wams und ein Paar Hosen aus Leinen. Im Herbst bekamen sie Hosen, ein Wams, einen Mantel aus dunklem Wollstoff und einen Hut, dazu alle zwei Jahre ein neues Paar Schuhe. Damit die Jungen als angehende Pfarrer einen ordentlichen Eindruck machten, besserte ein Schneider alle zwei Monate ihre Kleidungsstücke aus.

Die „Kammermagd“, eine Uracher Klosterführerin im originalgetreuen Kostüm

Eine Dienstmagd war einfach gekleidet.

MEHR ALS EIN SCHUTZ GEGEN KÄLTE

Kleidung diente im Mittelalter als Schutz vor Kälte und schlechter Witterung. Zugleich war sie sichtbares Zeichen für die Zugehörigkeit ihres Trägers zu einem sozialen Stand. Bäuerliche Kleidung wurde aus Wolle oder Leinen in zurückhaltenden Farben produziert und war ohne Verzierungen. Die Kleidung der höheren Stände bestand aus feineren und zum Teil sehr kostbaren Materialien und war sehr farbenfroh. So konnte die Zugehörigkeit zu einer sozialen Schicht an der Kleidung abgelesen werden.

Der Klosterfund bei der Entdeckung 1958

Funde kurz nach ihrer Bergung.

DER SENSATIONELLE FUND

Unter den Dielen im Dormitorium von Alpirsbach fand man 1958 ein Sammelsurium von Alltagsgegenständen und Kleidungsstücken des 15. und 16. Jahrhunderts, darunter eine Männerhose und mehrere Kinderhemden sowie insgesamt 17 Lederschuhe. Für Historiker war der Fund ein ganz besonderer Meilenstein, denn mittelalterliche Kleidung war bis dahin selten entdeckt worden und sonst nur aus zeitgenössischen Darstellungen bekannt. Dank des Fundes konnten die Experten besser nachvollziehen, wie Kleidung damals ausgesehen hatte.

Ein Wams aus dem Klosterfund
Funde aus der Klosterschulzeit

Heute kann man die Fundstücke aus den verschiedenen Zeiten im Klostermuseum in Alpirsbach bewundern.

Die spannende Geschichte der Klosterschule können Sie anhand der ausgestellten Originalfunde im Museum „Mönche und Scholaren“ in Kloster Alpirsbach erleben.

Spannende Themen rund um Reformation und Gegenreformation bietet die Themenwelt „Über Kreuz“: Welchen Einfluss Religion auf das tägliche Leben hatte und wie der neue Glaube Bildung und Wissenschaft veränderte, werden ebenso beleuchtet wie die frühneuzeitliche Küche mit Rezepten zum Nachkochen. Tauchen Sie ein in das Zeitalter von Martin Luther und entdecken Sie faszinierende Menschen und Geschichten!

Über Kreuz

Kunstwerke & Räume

Stilepochen

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.