Mittwoch, 31. Juli 2019

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Kräuterdetektive unterwegs im Kloster. Führung für Kinder und Familien

Am Mittwoch, den 7. August um 10.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Führung „Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel“ für Kinder und Familien ein. Mit Janet Alpers geht es auf eine grüne Entdeckungsreise rund ums Kloster Alpirsbach: Erstaunlich, was alles an Essbarem in der Natur wächst! Danach gibt es für alle eine Stärkung mit selbstgemachtem Kräuterquark und Brot. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

VON LAVENDEL, LÖWENZAHN UND BRENNNESSEL

In früheren Jahrhunderten wusste man, was die Natur an Nahrhaftem und Leckerem bot. Heute ist dieses Wissen meist ganz und gar vergessen und verschwunden. Die Führung „Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel“ bietet daher lauter Aha-Erlebnisse – nicht nur für Kinder. Auf einer spannenden Expedition in und um das Kloster kann man Pflanzen und Kräuter entdecken, die essbar sind, gut schmecken – und sogar heilkräftig sind. „Das ist doch Unkraut“ – das wird nach diesem Erlebnis niemand mehr sagen.

HEILKRÄUTER UND GEWÜRZE IM KLOSTER

Das Wissen um diese grünen Schätze aus der Natur pflegten vor allem die Klöster. In den Klosterapotheken und Klostergärten sammelten sich viele Kenntnisse zu den Kräutern an. Die Pflanzen konnte man trocknen und aufbewahren – oder einfach frisch zum Essen verwenden. Auf kindgerechte Weise spürt diese Entdeckungsreise essbare Pflanzen im Kloster und seiner Umgebung auf, wie sie früher auf jedem Speisezettel standen. Für viele Kinder ist es eine überraschende Erfahrung, wie sich Minze, Brennnessel, Schnittlauch und andere Pflanzen anfassen und wie sie riechen. Bei dem Rundgang am 7. August um 10.00 Uhr wird das gerade Gelernte und Erlebte zum Schluss umgesetzt: Zusammen rühren alle einen frischen Kräuterquark an und beenden die Führung mit leckerem Kräuterquark-Brot. Für diese Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-alpirsbach.de oder Tel. +49(0) 74 44 51 0 61.

SERVICE UND INFORMATION

Mittwoch, 07. August 2019, 10.00 Uhr

Für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien

Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel

Kräuterdetektive unterwegs im Kloster

Familiensonderführung mit Janet Alpers

Preis: Erwachsene 12,00 €, ermäßigt 6,00 €, Familien 30,00 €

ANMELDUNG UND INFORMATION

Tel. +49(0) 74 44 51 0 61.

Die prachtvolle Klosteranlage

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Achim Mende