Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

27 Treffer

Freitag, 18. August 2023 | Führungen & Sonderführungen

Über 900 Jahre Geschichte im Schwarzwald: Finanzminister besucht Kloster Alpirsbach

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte am vergangenen Donnerstag, am 17. August, das Kloster Alpirsbach im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, besuchte er die ehemalige Benediktinerabtei und das Klostermuseum.

Donnerstag, 17. August 2023 | Feste & Märkte

Kunsthandwerk im Kreuzgang am 26. und 27. August

Es ist eine Tradition, die viele Menschen ins Schwarzwaldkloster zieht: Am Wochenende vom 26. und 27. August findet wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt im Kreuzgang von Kloster Alpirsbach statt. Das vielfältige Rahmenprogramm macht den Markt zum Erlebnis: Mehrmals täglich stattfindende Führungen laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, die einstige Benediktinerabtei und ihre historischen Schätze kennenzulernen.

Freitag, 4. August 2023 | Allgemeines

Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Benediktiner

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Alpirsbach hüten zwei bronzene Löwen den Eingang zum „Paradies“.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Dienstag, 1. August 2023 | Allgemeines

Mit der neuen Ehrenamtskarte vergünstigt in viele Monumente des Landes

Mit der neuen Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Ab heute wird sie in ausgewählten Modellkommunen eingeführt und ist bis zum 30. Juni 2024 gültig. Mit der kostenfreien Karte erhalten Besucherinnen und Besucher ermäßigten Eintritt in verschiedene Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen – darunter auch zwölf Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Freitag, 21. Juli 2023 | Führungen & Sonderführungen

Steinbearbeitung im Mittelalter: Einblicke in die Kunst der Steinmetze

Am Donnerstag, 27. Juli, erfahren kleine sowie große Besucherinnen und Besucher im Kloster Alpirsbach alles rund um die „Steinbearbeitung im Mittelalter“. Bei der spannenden Kinderführung nimmt Dr. Markus Rombach die Teilnehmenden um 10.00 Uhr auf einen Rundgang durch die einstige Benediktinerabtei. Eine telefonische Anmeldung ist bis Dienstag, 25. Juli, unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich.

Mittwoch, 12. Juli 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Kino- und Musikgenuss im Kloster: Subiaco Open-Air-Kino im August

Der malerische Kreuzgarten von Kloster Alpirsbach wird zur Kulisse für Musik und Film: Vom 3. bis zum 16. August können die Besucherinnen und Besucher der Benediktinerabtei am Abend moderne Blockbuster und Klassiker der Filmgeschichte erleben. Das bunte Kinoprogramm trifft jeden Geschmack. Ein musikalisches Vorprogramm rundet das Subiaco Open-Air-Kino ab.

Donnerstag, 22. Juni 2023 | Führungen & Sonderführungen

Bierbrauen im Mittelalter: ein Rundgang zur Braukunst der Mönche

Alles rund um die Kunst des mittelalterlichen Bierbrauens erfahren die Gäste von Kloster Alpirsbach am Donnerstag, 6. Juli: Bei der Sonderführung „Bierbrauen im Mittelalter“ um 14.30 Uhr berichtet Dr. Markus Rombach allerhand Interessantes über den klösterlichen Gerstensaft – mit abschließender Kostprobe. Eine telefonische Anmeldung ist bis Dienstag, 4. Juli, unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich.

Donnerstag, 1. Juni 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Geschichte und Musik im Einklang: Kreuzgangkonzerte im Kloster

Seit 1952 bietet der gotische Kreuzgang von Kloster Alpirsbach einer außergewöhnlichen Konzertreihe eine stimmungsvolle Bühne: Auch dieses Jahr finden ab dem 17. Juni wieder die „Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“ statt, die seit jeher ihre besondere Ausstrahlung bewahren. Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf ein vielversprechendes Programm freuen.