Montag, 13. Mai 2019

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Eine musikalische Sonderführung am Sonntag

Begleitet von französischer Orgelmusik quer durch die Epochen erschafft die Sonderführung „Ein musikalischer Ausflug nach Frankreich“ am 19. Mai eine ganz besondere Atmosphäre in der Klosterkirche. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

EIN MUSIKALISCHER AUSFLUG NACH FRANKREICH

Zwei Aspekte einer Jahrhunderte währenden Beziehung: Die Alpirsbacher Kantorin spielt französische Orgelwerke vom Barock bis zur Moderne. Zu erleben ist, wie eng musikalische Stile und der Orgelbau verbunden sind. Und Horst Schmelzle, Pfarrer an der Klosterkirche, zeigt, wie sich das Vorbild des burgundischen Klosters Cluny auf die Benediktiner in Europa und auf die Schwarzwaldklöster Hirsau und Alpirsbach auswirkte. Die Sonderführung am 19. Mai um 15.30 Uhr führt die Besucher in eine beeindruckende Vergangenheit.

SERVICE UND INFORMATION

Sonntag, 19. Mai 2019, 15.30 Uhr