Montag, 11. März 2024

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Programm in den Osterferien: ein Beutel für deine Schätze

Keine Langeweile in den Osterferien: Das garantiert eine Sonderführung für Familien und Kinder im Kloster Alpirsbach. Am Donnerstag, 4. April, um 10.30 Uhr lädt die einstige Benediktinerabtei Kinder ab neun Jahren und ihre erwachsenen Begleiter zu einem spannenden Rundgang durch die Klosteranlage ein. Im Klostermuseum können die Teilnehmenden dann einen alten Geldbeutel bestaunen. Nach diesem Vorbild fertigen die Familien anschließend gemeinsam einen eigenen Lederbeutel. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)704 44. 5 10 61 ist erforderlich.

Das mittelalterliche Portemonnaie

Ob groß, klein, rund oder eckig, jeder hat ihn bei sich. Das war bereits im Mittelalter so. Für die Erwachsenen war er schon immer Aufbewahrungsort ihres Münzgeldes: Gulden, Taler, Kreuzer, Groschen und Pfennige. Für die Kleinen war es der persönliche Tresor für Ihre wertvollen Gegenstände wie besondere Steine oder Edelmetallstücke. Die Sonderführung „Ein Beutel für deine Schätze“ nimmt große und kleine Gäste am Donnerstag, 4. April, um 10.30 Uhr mit auf eine Entdeckungsreise in das Mittelalter. Handwerkliches Geschick können die Teilnehmenden anschließend in der Kinderwerkstatt beweisen: Hier fertigen die Familien und Kinder einen eigenen Lederbeutel für ihre persönlichen Schätze.

 

Service und Informationen

Donnerstag, 4. April, 10.30 Uhr

Ein Beutel für deine Schätze

Das mittelalterliche Portemonnaie

 

PREIS (inkl. Materialkosten)

Erwachsene 12,00 €

Ermäßigte 6,00 €

 

DAUER

2 Stunden

 

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum Kloster Alpirsbach

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

info@kloster-alpirsbach.de

 

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum/Klosterkasse

Kloster Alpirsbach

Klosterplatz 1

72275 Alpirsbach

Telefon +49(0)70 44. 5 10 61

Download und Bilder

Einstiges Benediktinerkloster

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Technische Daten

JPG, 2600x3870 Pxl, 1.53 MB