Donnerstag, 7. März 2024

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Mit Schwung in die neue Saison: die Welt der Mönche in Alpirsbach erleben

Die neue Saison für Kloster Alpirsbach beginnt: Ab dem 25. März bis zum 1. November ist die Klosterpforte wieder weit geöffnet. Besucherinnen und Besucher können dienstags bis samstags das Monument zwischen 10.00 und 17.00 Uhr entdecken – an Sonntag- und Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Zahlreiche Sonderführungen laden dazu ein, die Benediktinerabtei im Schwarzwald zu erkunden – und auch die Klassische Klosterführung steht mehrmals täglich auf dem Programm.

Die Kultur der Mönche erleben

Herausragende Architektur und Kunstschätze aus dem Mittelalter, eine idyllische Lage sowie eine reiche Geschichte: Kloster Alpirsbach ist eine kulturelle Attraktion im Nordschwarzwald. Ab dem 25. März läutet das Monument die neue Saison ein. Dienstags bis samstags öffnet das Kloster von 10.00 bis 17.00 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zwischen 11.00 und 17.00 Uhr. Damit wird auch die Klassische Klosterführung wieder häufiger angeboten. An Werktagen haben die Gäste um 11.00, 12.00, 13.30 und 15.00 Uhr Gelegenheit, an dem Rundgang teilzunehmen. Sonn- und feiertags startet die Führung um 11.30, 12.30, 13.30 und 15.00 Uhr. Bei dem Rundgang erhalten die Besucherinnen und Besucher einen spannenden Einblick in die Welt der Benediktinermönche und evangelischen Klosterschüler.

Sonderführungen für Groß und Klein

Zudem warten spannende Sonderführungen auf alle Besucherinnen und Besucher. Bei „Ein Beutel für deine Schätze“ geht es für Familien am Donnerstag, 4. April, um 10.30 Uhr zunächst gemeinsam durch das Kloster. Im Anschluss basteln sie gemeinsam einen Geldbeutel aus Leder. Am Dienstag, 23. April, steht um 14.30 Uhr der Genuss im Mittelpunkt: Bei „Süßes aus der Klosterküche“ erfahren die Besucherinnen und Besucher alles über die Leckereien der Mönche. Nach dem Rundgang durch Klosterkirche, Kreuzgang und Dormitorium warten Kaffee, Tee und eine süße Kostprobe. Am Donnerstag, 9. Mai, um 14.30 Uhr können die Gäste das Kloster auf spektakuläre Weise entdecken: Bei „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ sehen sie Bereiche, die sonst nicht zugänglich sind. Für alle Sonderführungen ist eine Anmeldung unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich. Das gesamte Führungsangebot von Kloster Alpirsbach ist unter www.kloster-alpirsbach.de zu finden.

Donnerstag, 4. April, 10.30 Uhr

Ein Beutel für deine Schätze

Das mittelalterliche Portemonnaie

Dienstag, 23. April, 14.30 Uhr