Mittwoch, 6. Dezember 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Ein ganzes Jahr voller unvergesslicher Momente

Strahlende Marmorsäle, verwunschene Gartenanlagen, trutzige Festungsruinen und altehrwürdige Klöster: Mit der Schlosscard lässt sich ein ganzes Jahr lang die Vielfalt Baden-Württembergs entdecken. Das Ticketheft enthält 26 Eintrittskarten zum Besuch von 26 bedeutenden Kulturdenkmalen des Landes zum Sparpreis: 39,00 € für Erwachsene und 19,50 € für Ermäßigte. Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten, erklärt das besondere Angebot: „Unsere Schlosscard bietet nicht nur Zugang zu den faszinierenden und historisch bedeutenden Monumenten des Landes, sondern schafft auch Raum für einzigartige Erlebnisse.“ Denn in den Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten erleben Besucherinnen und Besucher Geschichte an außergewöhnlich schönen und authentischen Orten des Landes.

Gemeinsame Zeit verschenken

In den letzten Jahren gewinnt die Idee, Zeit und Erlebnisse zu schenken, immer mehr an Bedeutung. „Unsere Schlosscard bereitet nachhaltige Freude“, weiß Frank Krawczyk: „Statt eines materiellen Geschenks enthält sie bleibende Erinnerungen: gemeinsam atemberaubende Architektur erkunden oder durch prachtvolle Gärten schlendern und so die Geschichte an historischen Orten erleben.“ Jede Schlosscard berechtigt zum einmaligen Besuch eines Monuments. Das Ticketheft ist ab dem ersten Besuchstag ein Jahr lang gültig und bietet damit genug Zeit, um die schönsten Schlösser, Klöster, Burgen, Ruinen und historischen Gärten von Baden-Württemberg zu besuchen. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Eine Karte – 26 Erlebnisse

Die Schlosscard enthält Eintrittskarten zu folgenden Monumenten: Kloster Alpirsbach, Kloster Schussenried (ohne Eintritt Klostermuseum in der Pfarrkirche St. Magnus), Kloster und Schloss Bebenhausen, Schloss Bruchsal, Schloss Heidelberg (ohne Bergbahnnutzung), Botanischer Garten Karlsruhe, Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe, Schloss Kirchheim, Residenzschloss Ludwigsburg (ohne Eintritt Blühendes Barock), Barockschloss Mannheim, Kloster Maulbronn, Neues Schloss Meersburg, Kloster Ochsenhausen, Residenzschloss Rastatt, Schloss Favorite Rastatt, Kloster und Schloss Salem, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, Festungsruine Hohentwiel, Schloss Solitude, Grabkapelle auf dem Württemberg, Neues Schloss Tettnang, Residenzschloss Urach, Kloster Wiblingen, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Residenzschloss Mergentheim, Heuneburg – Stadt Pyrene. Der Eintritt enthält bei zahlreichen Monumenten eine Standardführung. Die Kombination oder Verrechnung mit einer Sonderführung oder anderen Veranstaltungen ist nicht möglich.

Bestellung und Kauf

Die Schlosscard ist an allen Schloss- und Klosterkassen erhältlich. Sie kann auch per E-Mail bestellt werden. Dafür werden Name, Adresse, Anzahl der Karten und die Art der Schlosscard (mit oder ohne Ermäßigung) an prospekte@ssg.bwl.de geschickt. Die Schlosscard wird in diesem Fall per Post zugeschickt und auf Rechnung bezahlt.

Service und information

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg