Dienstag, 22. August 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Ausflug ins Kinzigtal: Das einstige Benediktinerkloster nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte das Kloster Alpirsbach unbedingt ins Auge fassen. Die einstige Benediktinerabtei im idyllischen Kinzigtal verspricht Abkühlung an heißen Sommertagen und gestattet Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in den einstigen Alltag der Mönche – und das nur wenige hundert Meter vom Bahnhof Alpirsbach entfernt. Eine nachhaltige und kostengünstige Anreise ist mit Bus, Bahn und Deutschland-Ticket möglich.

Zeitreise zu den Benediktinermönchen

Endlich haben die Ferien begonnen. Damit ist Zeit, um das Land Baden-Württemberg und seine vielen Kulturschätze zu entdecken. Wie etwa das malerisch im Kinzigtal – dem größten Tal des Schwarzwaldes – gelegene Kloster Alpirsbach. Die monumentale Benediktinerabtei aus dem 11. Jahrhundert wurde im Sinne der Hirsauer Reformbewegung errichtet und ist eines der wenigen noch erhaltenen südwestdeutschen Klöster dieser Art. Die Klosterstadt Alpirsbach ist zudem bekannt für ihre traditionsreiche Brauerei und das Brauereimuseum. Ein Ausflug lohnt sich daher unbedingt.

Mit Bus und Bahn in den Schwarzwald

Der geheimnisvolle Schwarzwald ist mit seinen dunkelgrünen Tälern und den schattenspendenden Bäumen gerade an den heißen Sommertagen ein beliebter Rückzugsort. Wer der Hitze entkommen mag, ist in den kühlen Räumen der Klosteranlage Alpirsbach bestens aufgehoben – vom Bahnhof Alpirsbach sind es sogar nur wenige hunderte Meter bis zum Ziel. Ende August bietet sich die Gelegenheit, die Fahrt nach Alpirsbach mit einem Besuch auf dem Kunsthandwerkmarkt am Samstag, 26. August, und Sonntag, 27. August, zu verbinden. Der Eintritt hierfür ist kostenfrei.

EIn Erlebnis für Jung und Alt

Wer im Kloster Alpirsbach nicht nur nach einer Abkühlung sucht, sondern auch mehr über die Geschichte der altehrwürdigen Anlage erfahren will, kann sich auf einen geführten Rundgang begeben. Bei der mehrmals täglich stattfindenden Klosterführung wird Besucherinnen und Besuchern ein lebendiges Bild von der Architektur und des Alltags im Kloster vermittelt. Die Welt der Benediktinermönche verzaubert dabei mit ihrer einzigartigen Atmosphäre und lässt die Gäste ihre Geschichte hautnah erleben. Regelmäßig werden im Kloster auch Aktionen und Workshops für die kleinen Gäste angeboten. Hier können sich die jungen Besucherinnen und Besucher beispielweise im Backen von Brot oder beim Herstellen von Seife ausprobieren.

Service und Information

27. Mai bis 1. November