Freitag, 18. August 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Über 900 Jahre Geschichte im Schwarzwald: Finanzminister besucht Kloster Alpirsbach

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte am vergangenen Donnerstag, am 17. August, das Kloster Alpirsbach im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, besuchte er die ehemalige Benediktinerabtei und das Klostermuseum.

Kulturelles Erbe im Schwarzwald

„Hier im Kloster erleben nicht nur Kinder Geschichte hautnah“, erklärte der Minister. „Die bildungsorientierten Angebote in allen Monumenten des Landes tragen dazu bei, das Interesse der jungen Generation an Geschichte, Kultur und dem kulturellen Erbe unserer Region zu wecken.“ Während seines Besuchs erkundete der Finanzminister die historische Klosteranlage und nahm an einer Führung durch das Klostermuseum teil. Bayaz freute sich über die vielfältigen Angebote für Schulklassen an diesem historischen Ort und betonte: „Es ist wichtig, dass wir unsere reiche Geschichte und Kultur bewahren und sie den kommenden Generationen zugänglich machen.“

Kloster macht Schule

Kloster Alpirsbach liegt mitten im Schwarzwald, in einem Seitental der Kinzig. Gegründet wurde es von Benediktinermönchen vor über 900 Jahren. Von der Bedeutung des Klosters erzählt die romanische Klosterkirche, ein beeindruckender Bau von monumentaler Schlichtheit. Im 16. Jahrhundert führte der württembergische Herzog Christoph die Reformation ein und hob im Jahre 1556 alle Klöster auf. Alpirsbach wurde zur Klosterschule und diente der Ausbildung angehender evangelischer Theologen. Aus dieser Zeit stammen die beeindruckenden Funde, die heute im Klostermuseum ausgestellt sind. Darunter die wohl älteste erhaltene Männerhose aus der frühen Neuzeit.

Neuerungen und Veranstaltungen

Der Besuch von Finanzminister Dr. Danyal Bayaz im Kloster Alpirsbach unterstreicht das Engagement der Landesregierung für den Schutz und die Förderung des kulturellen Erbes in Baden-Württemberg. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bewahren die historischen Monumente und schaffen gleichzeitig Bildungs- und Kulturangebote, die sie allen zugänglich machen. In Alpirsbach werden dafür die Angebote für Schulklassen stetig ausgebaut. 2023 entstand so eine Reihe mit Informationsveranstaltungen für Lehrkräfte, bei denen die ehemalige Benediktinerabtei kennengelernt werden kann. Bei einem Workshop in der Kinderwerkstatt erfahren Lehrerinnen und Lehrer mehr über das pädagogische Angebot im Kloster. Die Staatlichen Schlösser und Gärten entwickeln und optimieren zudem die Sonderführungen und Angebote für Kinder und Familien immer weiter.

Weitere Informationen

Das ehemalige Benediktinerkloster Alpirsbach ist ein historisch bedeutsames Kulturdenkmal. Das Land hat in den letzten fünf Jahren rund 1,5 Millionen Euro investiert. Zuletzt wurde unter anderem 2021 der Pflasterbelag des Klosterplatzes für rund 1,4 Millionen Euro erneuert und barrierefrei gemacht. Für insgesamt rund eine Million Euro sollen im Westflügel des Klosters und an der Fassade der Klosterkirche Sanierungen durchgeführt werden. Darüber hinaus sind restauratorische Arbeiten im Kreuzgang und in der Sakristei vorgesehen.

Service und Information

Telefon: +49(0)74 44.5 10 61