Freitag, 4. August 2023

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Gedenktage für Hauskatzen und Löwen: Spurensuche im Kloster der Benediktiner

Am 8. August werden die kleinen, am 10. August die großen Katzen gefeiert: Zum Internationalen Tag der Katze und zum Welt-Löwen-Tag begeben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach Tatzen und Pfoten in den Monumenten: In Kloster Alpirsbach hüten zwei bronzene Löwen den Eingang zum „Paradies“.

König der Tiere und Stubentiger

Eine beeindruckende Mähne, eine mächtige Pranke und ein weithin hörbares Gebrüll: Der Löwe gilt als König der Tiere. Jedes Jahr am 10. August ist der Welt-Löwen-Tag. Der Aktionstag wurde 2013 ins Leben gerufen, um auf die Gefährdung der majestätischen Raubkatzen aufmerksam zu machen. Ein kleinerer Verwandter, der zwar nicht die Savanne, aber so manche Stube beherrschert, feiert seinen Jubeltag nur wenig zuvor: Am 8. August ist der Internationale Tag der Katze. Anders als Löwen sind die kleinen Fellnasen nicht gefährdet, sondern eines der beliebtes Haustiere der Welt – und das feiert der Tag. Allein in Deutschland leben 2022 über 15 Millionen Katzen in Haushalten. Die beiden besonderen Tage nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zum Anlass, sich in den Monumenten auf die Suche nach großen und kleinen Katzen zu begeben.

Wächter des Paradieses

Im Kloster Alpirsbach kommen Besucherinnen und Besucher dem „Paradies“ ganz nah – durch die Vorhalle im Westen gelangt man in die Klosterkirche. Hier lassen sich die ursprüngliche Anlagenform und die romanische Architektur deutlich erkennen. Bevor man die Vorhalle betritt, geht es durch das Hauptportal. Dessen prächtige eiserne Türbeschläge zieren zwei aufwendig gearbeitete bronzene Türzieher in Form von stilisierten Löwenköpfen – wahre Meisterwerke romanischen Kunsthandwerks aus dem 11. und 12. Jahrhundert.

Service und Informationen

27. Mai bis 1. November