Mittwoch, 12. Juli 2023

Kloster Alpirsbach | Sonstige Veranstaltungen Kino- und Musikgenuss im Kloster: Subiaco Open-Air-Kino im August

Der malerische Kreuzgarten von Kloster Alpirsbach wird zur Kulisse für Musik und Film: Vom 3. bis zum 16. August können die Besucherinnen und Besucher der Benediktinerabtei am Abend moderne Blockbuster und Klassiker der Filmgeschichte erleben. Das bunte Kinoprogramm trifft jeden Geschmack. Ein musikalisches Vorprogramm rundet das Subiaco Open-Air-Kino ab.

Kino im Kloster

Das Kloster Alpirsbach atmet den Geist der mittelalterlichen Mönche und der evangelischen Klosterschüler. Hier bieten sich einzigartige Blicke in vergangene Welten – im August zieht die große Leinwand zum 25. Mal in das altehrwürdige Kloster ein und erzählt selbst spannende Geschichten. Beim Subiaco Open-Air-Kino vom 3. bis zum 16. August wird der Kreuzgarten am Abend geöffnet und stilvoll illuminiert. Jeden Abend wartet auf die Besucherinnen und Besucher des Klosters ab 19.00 Uhr purer Musikgenuss. Dabei werden regionalbekannte Musiker, wie etwa „Udo G. and Wild Country“, ihr Talent präsentieren und für Stimmung sorgen. Und wenn sich die Dunkelheit um 21.00 Uhr über das Kloster gelegt hat, beginnt das Filmerlebnis.

Klassiker und Aktuelles

Das Programm ist bunt und abwechslungsreich – es reicht von Comedy bis zu Drama, von Blockbuster bis zum Dokumentarfilm. Mit „Top Gun 2: Maverick“ wird einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres zu sehen sein. Der lustige Heimatkrimi „Rehragout-Rendezvous“ mit dem Provinzpolizisten Franz Eberhofer verspricht Witz und Spaß. Zu den Highlights zählen das Gespräch mit dem Regisseur und Team der Dokumentation „WildWestwegs“, der den ältesten Fernwanderweg im Schwarzwald beleuchtet, und der Filmklassiker „Manta Manta“ bei dem der Opelclub „Knocking on Heaven’s Door Kraichtal e. V.“ seine Kultautos auf dem Klosterplatz präsentiert. Am letzten Veranstaltungstag wird um 16.00 Uhr das Kindertheater „Das Dschungelbuch“ gespielt und um 21.00 Uhr das Stück „Robin Hood“.

Alles rund ums Open-Air

Beim Open-Air-Kino im August ist für den kleinen und großen Hunger gesorgt. Auf dem Klosterplatz wird selbstgemachter Flammkuchen und Bier vom Fass angeboten. An jedem Abend erhalten „Spezialisten“, Clubmitglieder von Alpirsbacher Klosterbräu, zwei Freibier beim Erwerb eines Kinotickets. Die Vorstellungen kosten jeweils 9,00 €. Für die Theaterstücke gelten andere Preise. Weitere Infos und ausführliche Filmbeschreibungen gibt es unter www.subiaco.de oder direkt beim „Kino im Kloster“ unter der Telefonnummer +49(0)74 44.91 26 3.

Eintauchen in die Geschichte

Kloster Alpirsbach kann während des Kino- und Musikevents im August ganz regulär besucht werden. Dienstags bis samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr sowie sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr stehen die Pforten der Anlage offen und laden dazu ein, den spätgotischen Marienaltar zu erleben oder den Klosteralltag im Klostermuseum zu entdecken.

Service und Informationen

Subiaco Open-Air-Kino

Musikalisches Vorprogramm ab 19.00 Uhr

Filmbeginn um 21.00 Uhr

Donnerstag, 3. August

Musikalisches Vorprogramm: HP’s Hauskapelle

Film: Der Pfau

Freitag, 4. August

Konzert mit Udo G. and Wild Country

Samstag, 5. August

Musikalisches Vorprogramm: Jammy

Film: WildWestwegs

Gespräch mit Regisseur und Team

Sonntag, 6. August

Musikalisches Vorprogramm: Grey‘zys

Film: Manta Manta Teil 1 (1991)

Open Club mit Mantas zu Besuch

Montag, 7. August

Musikalisches Vorprogramm: Country Swing Five

Film: Sonne und Beton

Dienstag, 8. August

Musikalisches Vorprogramm: Blind Date

Film: Was man von hier aus sehen kann

Mittwoch, 9. August

Kindertheater: Das Dschungelbuch, pro Person 10,00 €

Theaterstück: Robin Hood, Erwachsene 18,00 €, Ermäßigte 13,00 €

TICKETS

Erhältlich unter www.kreuzgangkonzerte.de/eintrittskarten/ und an allen Vorverkaufsstellen.

27. Mai bis 1. November:
Di–Fr, Sa 10.00 – 17.00 Uhr