Donnerstag, 22. Juni 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Bierbrauen im Mittelalter: ein Rundgang zur Braukunst der Mönche

Alles rund um die Kunst des mittelalterlichen Bierbrauens erfahren die Gäste von Kloster Alpirsbach am Donnerstag, 6. Juli: Bei der Sonderführung „Bierbrauen im Mittelalter“ um 14.30 Uhr berichtet Dr. Markus Rombach allerhand Interessantes über den klösterlichen Gerstensaft – mit abschließender Kostprobe. Eine telefonische Anmeldung ist bis Dienstag, 4. Juli, unter +49(0)74 44. 5 10 61 erforderlich.

Bier als Grundnahrungsmittel

Bierbrauen hat eine lange Tradition. Im Alltag der Klöster war Bier ein wichtiges Nahrungsmittel. Es galt als stärkend war sogar auch während der Fastenzeit erlaubt. Die Mönche hielten sich gerne an den Leitspruch: „Liquida non frangunt ieunum – Flüssiges bricht das Fasten nicht.“ Überlieferungen zufolge durfte jeder Mönch fünf Liter Bier am Tag trinken. Am Donnerstag, 6. Juli, gibt Dr. Markus Rombach bei der Sonderführung „Bierbrauen im Mittelalter“ um 14.30 Uhr zahlreiche spannende Informationen über die Braukunst der Mönche. Für die erwachsenen Gäste stehen nach dem Rundgang ein naturtrübes „Alpirsbacher Klosterbräu“ sowie ein deftiges „Versucherle“ bereit. Um eine telefonische Anmeldung bis 4. Juli unter +49(0)74 44. 5 10 61 wird gebeten.

Service und Informationen

Donnerstag, 6. Juli, 14.30 Uhr

Bierbrauen im Mittelalter

Über die Braukunst der Mönche

REFERENT

Dr. Markus Rombach

PREIS

Pro Person 18,00 € (inklusive Kostprobe)

DAUER

ca. 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 25 Personen

WEITERE TERMINE

Sonntag, 15. Oktober, 14.30 Uhr

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum Kloster Alpirsbach

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum/Klosterkasse

Telefon +49(0)70 44. 5 10 61

HINWEISE

Die Führung ist nicht barrierefrei.

Die Klosterkirche

Bildnachweis