Donnerstag, 1. Juni 2023

Kloster Alpirsbach | Sonstige Veranstaltungen Geschichte und Musik im Einklang: Kreuzgangkonzerte im Kloster

Seit 1952 bietet der gotische Kreuzgang von Kloster Alpirsbach einer außergewöhnlichen Konzertreihe eine stimmungsvolle Bühne: Auch dieses Jahr finden ab dem 17. Juni wieder die „Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“ statt, die seit jeher ihre besondere Ausstrahlung bewahren. Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf ein vielversprechendes Programm freuen.

Konzertreihe im Sommer

Im reizvollen gotischen Kreuzgang von Kloster Alpirsbach finden jedes Jahr in den Sommermonaten vier Kreuzgangkonzerte statt, bei denen die bekanntesten Kammerorchester Europas konzertieren. Die Kombination aus brillanter Musik im wirkungsvollen Kreuzgang mit seiner besonderen Akustik zieht jedes Jahr zahlreiche Gäste aus verschiedenen Teilen des Landes sowie aus Frankreich und der Schweiz nach Alpirsbach. Die einstige Benediktinerabtei lockt auch in diesem Jahr mit der eindrucksvollen Konzertreihe hinter die historischen Mauern: Ab Samstag, 17. Juni, können sich Zuhörerinnen und Zuhörern wieder auf das einmalige Klangerlebnis „Kreuzgangkonzerte“ freuen. Namhafte Spitzenorchester und Ensembles bringen den Kreuzgang von Kloster Alpirsbach an vier Samstagen im Juni und Juli mit klassischer Musik zum Klingen und zaubern damit eine unvergleichliche Atmosphäre. Alle vier Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr. Tickets erhalten Interessierte über die Seite des Veranstalters.

Von Mozart bis Vivaldi

Den Auftakt der Konzertreihe am Samstag, 17. Juni, macht das Orchester „Camerata Europeana“ mit dem Dirigenten Radoslaw Szulc. Die Mitglieder des Orchesters sind Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa, die bei renommierten Orchestern festangestellt sind und regelmäßig für die Projekte der „Camerata Europeana“ zusammenkommen. Beim zweiten Kreuzgangkonzert am Samstag, 1. Juli, ertönen die Klänge von Julia Guhl und dem Lena-Thanner Streichquartett im Kloster. Sie musizieren regelmäßig klassische Klarinettenquintette bedeutender Komponisten – daneben auch Werke in diversen Solo-, Duo- und Trio- Besetzungen. Neben dem Streichquartett Nr. 1 G-Dur von Mozart erwartet das Publikum auch die Cellosuite Nr. 3 C-Dur von Johann Sebastian Bach, das Adagio Des-Dur von Heinrich Joseph Bärmann sowie das h-Moll von Johannes Brahms. Am Samstag, 22. Juli, feiert das Anna-Rehker-Ensemble Premiere bei den Kreuzgangkonzerten und lässt Musik „Im Wandel der Jahreszeiten“ erklingen. Das Crossover-Konzert präsentiert Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und stellt jeder von ihnen eine Komposition der Moderne gegenüber. Gespielt wird das Konzert vom Streichquintett mit dem Solisten Eugene Nakamura.

Der krönende Abschluss

Das Abschlusskonzert am Samstag, 29. Juli, gibt die „Französische Kammerphilharmonie“ unter der Leitung des deutsch-französischen Gründers und Dirigenten Philip van Buren. Das Ensemble machte sich nach seiner Gründung im Jahr 2014 innerhalb kürzester Zeit einen Namen: Es erhielt Einladungen zu hochrangigen Musikfestivals wie den Musikfestspielen Potsdam und dem Kurt Weill Fest in Dessau. 2019 war die „Französische Kammerphilharmonie“ auch vor begeistertem Publikum bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten zu Gast. Dieses Jahr verströmen sie erneut französischen Flair – mit einer Ouvertüre von Chevalier de Saint Georges. Es folgen ein Violinkonzert von Saint Georges mit der Solo-Geigerin Mira Foron, die Sinfonie F-Dur von Francopis-Joseph Gossec und die A-Dur Sinfonie von Mozart.

Konzertreihe Kreuzgangkonzerte

1. Kreuzgangkonzert 2023: Camerata Europeana

Samstag, 17. Juni, um 20.00 Uhr

2. Kreuzgangkonzert 2023: Julia Guhl & Lena-Thanner Streichquartett

Samstag, 1. Juli, um 20.00 Uhr

3. Kreuzgangkonzert 2023: Anna Rehker Ensemble & Eugene Nakamura

Samstag, 22. Juli, um 20.00 Uhr

4. Kreuzgangkonzert 2023: Französische Kammerphilharmonie

Samstag, 29. Juli, um 20.00 Uhr

HINWEISE

Im Kreuzgang kann es gelegentlich kühl sein oder werden. Nur bei vorhersehbarer schlechter Witterung wird das Konzert evtl. in die Klosterkirche verlegt. Der Großteil der nicht nummerierten Sitzplätze im Kreuzgarten sind ohne Überdachung. Nur wenige nicht nummerierte Sitzplätze befinden sich im überdachten Kreuzgangbereich. Bei zu erwartender schlechter Witterung ist entsprechende Vorsorge zu treffen.

TICKETS

Erhältlich unter www.kreuzgangkonzerte.de/eintrittskarten/ und an allen Vorverkaufsstellen.

27. Mai bis 1. November:
Di–Fr, Sa 10.00 – 17.00 Uhr