Mittwoch, 31. Mai 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Spiele der Alpirsbacher Klosterschüler im Mittelalter: Programm in den Pfingstferien

Ein Nachmittag mit Spielen aus lange zurückliegenden Jahrhunderten: Das erwartet Kinder ab sechs Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen am Sonntag, 11. Juni, um 14.30 Uhr in Kloster Alpirsbach. Bei der Sonderführung „Spielen wie im Mittelalter“ erfahren Groß und Klein, wie sich früher im Kloster die Zeit vertrieben wurde und dürfen anschließend selbst ihr Glück bei Spielen aus dem Mittelalter versuchen. Eine telefonische Anmeldung ist unter +49(0)70 44. 5 10 61 erforderlich.

Freizeit im klösterlichen Schulalltag

Knapp war die Freizeit der Klosterschüler, die die Alpirsbacher Klosterschule im 16. Jahrhundert besuchten. Das straffe Programm bestand für die 12- bis 14-Jährigen aus täglich zehn Stunden Unterricht und der Pflicht, an allen Gottesdiensten teilzunehmen. Ihre wenige Freizeit nutzten die Klosterschüler zum gemeinsamen Spielen: Einen ersten Hinweis darauf gibt ein Spielbrett, das unter dem Fußboden des Dormitoriums gefunden wurde. Heute ist es im Klostermuseum ausgestellt. Die Sonderführung „Spielen wie im Mittelalter“ nimmt große und kleine Gäste am Sonntag, 11. Juni, um 14.30 Uhr mit auf eine spielerische Entdeckungsreise.

 

Service und Informationen

Sonntag, 11. Juni, 14.30 Uhr

Spielen wie im Mittelalter

Freizeit im klösterlichen Schulalltag

 

REFERENT

Dr. Markus Rombach

 

PREIS

Erwachsene 12,00 €

Ermäßigte 6,00 €

 

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

 

TEILNEHMERZAHL

Mindestens 20, maximal 30 Personen

 

INFORMATION UND ANMELDUNG

Infozentrum Kloster Alpirsbach

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

info@kloster-alpirsbach.de

 

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum/Klosterkasse

Kloster Alpirsbach

Klosterplatz 1

72275 Alpirsbach

Telefon +49(0)70 44. 5 10 61

Download und Bilder

Die Klosterkirche

Bildnachweis

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Markus Schwerer

Technische Daten

JPG, 2600x1733 Pxl, 5.85 MB