Freitag, 26. Mai 2023

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen „Kreuz und Schwert“: Kirche und Adel im spannungsreichen Kontrast

Am Sonntag, 4. Juni, um 14.30 Uhr erwartet die Gäste die besondere Führung „Kreuz und Schwert – Klöster und Adel im Mittelalter“. Bei dem Rundgang durch das Kloster Alpirsbach gibt Dr. Stefan Zizelmann Aufschluss über die Beziehung zwischen Mönchen und Adeligen im Mittelalter. Eine telefonische Anmeldung für die Sonderführung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist erforderlich.

Kreuz und Schwert

Das Benediktinerkloster Alpirsbach ist ein außergewöhnliches Beispiel für die Architektur der Ordensniederlassungen, die zur Hirsauer Reform gehörte. Am 16. Januar 1095 wurde es von drei adeligen Herren im Beisein des Konstanzer Bischofs Gebhard III. gestiftet. Die Geschichte der ehemaligen Benediktinerabtei steht beispielhaft für das komplexe und teils spannungsvolle Verhältnis zwischen Mönchen und Adeligen im Mittelalter – eine Zeit, in der der christliche Glaube das Leben der Menschen entscheidend prägte. Diese Beziehungen rücken bei dem Rundgang „Kreuz und Schwert – Klöster und Adel im Mittelalter“ mit Dr. Stefan Zizelmann am Sonntag, 4. Juni, um 14.30 Uhr in den Fokus. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist notwendig.

Sonntag, 4. Juni, 14.30 Uhr

Kreuz und Schwert