Montag, 13. März 2023

Kloster Alpirsbach | Sonstige Veranstaltungen Informationsveranstaltung für Lehrkräfte: das Kloster als außerschulischer Lernort

Kloster Alpirsbach lädt ein: Am 21. März findet gleich zweimal eine kostenfreie Infoveranstaltung für Lehrkräfte statt. Bei einem Rundgang lernen die Gäste das ehemalige Benediktinerkloster kennen. Beim anschließenden Workshop in der Kinderwerkstatt erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das pädagogische Angebot in Alpirsbach. Eine Anmeldung ist unter +49(0)74 44.5 10 61 oder über info@kloster-alpirsbach.de bis zum 19. März erforderlich.

Lehrreicher Rundgang

Klöster galten bereits im Mittelalter als Zentren des Wissens, der Wirtschaftskraft und der Macht. Heutige Klosteranlagen sind Zeugnisse einer gewachsenen historischen Kulturlandschaft und eignen sich daher besonders als außerschulische Lernorte. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden Lehrerinnen und Lehrer am Dienstag, 21. März gleich zweimal in die ehemalige Benediktinerabtei in Alpirsbach. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten des Klosters begeben sich die Gäste auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Dabei informiert das Team der Klosterverwaltung Alpirsbach alle Interessierten umfassend über das pädagogische Angebot vor Ort und darüber, wie ein Klosterbesuch in den Schulalltag integriert werden kann. Die kostenfreie Veranstaltung findet am 21. März um 11 Uhr und um 15 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung per Telefon unter +49(0)74 44.5 10 61 oder per E-Mail über info@kloster-alpirsbach.de ist bis zum 19. März erforderlich.

Vielfältiges Workshop-Angebot

Zum Abschluss der Veranstaltung geht es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Kinderwerkstatt des Klosters. Dort erhalten die Lehrkräfte eine Übersicht zu den unterschiedlichen Workshops, die Schülerinnen und Schülern im Kloster Alpirsbach geboten werden. Von der Seifenherstellung bis hin zum Korbflechten – für kreative Abwechslung in der Kinderwerkstatt ist gesorgt. Damit die Lehrkräfte ein klares Bild zu den Workshops bekommen, dürfen sie sich direkt selbst an die Herstellung eines Lederbeutels wagen. In Kombination mit dem Rundgang durch das Kloster Alpirsbach erhalten die Pädagoginnen und Pädagogen zahlreiche Ideen, wie sie einen Schulausflug in ihren Lehrplan integrieren können.

Ehemalige Klosterschule

An kaum einem Ort wird historischer Schulalltag lebendiger, als in Kloster Alpirsbach. Nach der Auflösung des Benediktinerordens richtete Herzog Christoph im Jahr 1556 eine Klosterschule ein. Die ehrwürdigen Mauern wurden nun von jungen Schülern bewohnt. Der Unterricht in der Klosterschule war sehr genau geregelt: So gab es detaillierte Vorschriften über Stundenplan, Unterrichtsinhalte, Disziplin-, Ernährungs- und Kleiderfragen. Heute dokumentieren zahlreiche Fundstücke im Klostermuseum anschaulich, wie sich das Leben und der Unterricht an der Alpirsbacher Klosterschule gestaltete.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Lernort Kloster
Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

21. März 2023, 11.00 Uhr und 15.00 Uhr

2 Stunden

kostenfrei

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 19. März 2023 telefonisch unter

+49(0)74 44. 5 10 61 oder per E-Mail an info@kloster-alpirsbach.de erforderlich.

9. Januar bis 31. März
Do, Fr, Sa, So & Feiertag 13.00 – 15.00 Uhr