Mittwoch, 21. Dezember 2022

Kloster Maulbronn | Allgemeines Besondere Momente – Monumente in der Weihnachtszeit erkunden

Weihnachten ist für viele die Zeit für Familie, Freunde und besondere Momente. Gerade in dieser Jahreszeit herrscht auch in den Monumenten des Landes eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die historischen Schätze über die Feiertage zu entdecken. Auch in der Schwarzwaldregion haben viele Klöster und Schlösser geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

MONUMENTE IM SCHWARZWALD UND DER REGION

Gleich mehrere der 62 Monumente, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen, liegen in der Schwarzwaldregion. Als beliebte Ausflugsziele ziehen sie das ganze Jahr über viele Besucherinnen und Besucher an. Auch über die Feiertage öffnen zahlreiche Klöster und Schlösser mit einem vielfältigen Programm für Kinder und Erwachsene. Ob mittelalterlicher Kreuzgang, eine Klosterkapelle als Zeichen von Wohlstand oder leuchtende Deckengemälde – jedes Monument bietet besondere Höhepunkte, die gerade zur Weihnachtszeit festliche Stimmung verbreiten.

EIN BELIEBTES AUSFLUGSZIEL: DAS KLOSTER MAULBRONN

Drei große Klöster verbindet die eindrucksvolle Klosterroute durch den Nordschwarzwald: Maulbronn, Hirsau und Alpirsbach. Kloster Maulbronn gilt als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen und ist seit fast 30 Jahren UNESCO-Weltkulturerbe. Besucherinnen und Besucher können die Klosteranlage von Dienstag bis Sonntag bei Führungen erleben, auch an Neujahr. Ein nächtlicher Rundgang durch die ehemalige Zisterzienserabtei steht am 6. und 7. Januar auf dem Programm: „Bei Kerzenschein und Glühwein“ sind Klosterkirche und Klausur stimmungsvoll beleuchtet. Vom 24. bis 26. Dezember sowie an Silvester ist das Kloster Maulbronn geschlossen.

BEDEUTENDE KLOSTERRUINE UND BENEDIKTINERABTEI IM SCHWARZWALD

Weiter südlich auf der Klosterroute liegt das Kloster Hirsau bei Calw. Die Ruinen der Klosteranlage im Stil der Romanik, Gotik und Renaissance liegen im Nagoldtal vor der eindrucksvollen Kulisse des Schwarzwalds. Im 11. Jahrhundert war die Abtei eines der berühmtesten Benediktinerklöster. Klosteranlage und Marienkapelle sind tagsüber frei zugänglich. Die Klosterkirche ist ganzjährig geöffnet. Weiter südlich im Kinzigtal liegt ein weiteres beeindruckendes Monument: das Kloster Alpirsbach. Die ehemalige Benediktinerabtei gibt faszinierende Einblicke in den Alltag einer Klosterschule, auch während der Wintertage. Führungen finden donnerstags bis sonntags täglich um 13.30 Uhr statt. Vom 24. bis 26. Dezember und an Silvester ist das Kloster Alpirsbach geschlossen.

EIN SCHLOSS FÜR DIE GANZE FAMILIE

In Rastatt befindet sich die erste Barockresidenz am Oberrhein. Bei Führungen kann man das dreiflügelige Schloss nach dem Vorbild von Versailles mit seinen prachtvollen Räumen und Treppenhäusern erkunden: Leuchtende Deckengemälde, aufwendig gestaltete Wandteppiche und prunkvolle Möbel machen die Zeit des Barock lebendig. Mehrmals täglich finden Rundgänge durch das Residenzschloss und die Schlosskirche statt. Am 24. und 25. Dezember sowie an Silvester und Neujahr ist das Residenzschloss Rastatt geschlossen. Ein besonderes Highlight für Familien ist die Ausstellung „Faszination Lego“: Noch bis zum 26. März präsentieren die Klötzlebauer Ulm und Ludwigsburg eigene Kreationen und originale Modelle aus den 1960er-Jahren.

WEITERE INFORMATIONEN

Die ausführlichen Öffnungszeiten und Veranstaltungshinweise für alle Monumente finden sich tagesaktuell auf der Website der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg www.schloesser-und-gaerten.de.

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Schlossraum 22a