Montag, 29. August 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Reformator Ambrosius Blarer: Leben und Wirken in Alpirsbach

Ambrosius Blarer lebte als Mönch und Prior in Kloster Alpirsbach. Wie er seine Mitbrüder mit den Ideen Martin Luthers bekannt machte, erfahren Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Ein Mönch als Reformator“ am 11. September um 14.30 Uhr. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

AMBROSIUS BLARER ALS REFORMATOR IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Alpirsbach war Kloster bis zur Reformation im Jahr 1534. Der Benediktinermönch Ambrosius Blarer (1492 – 1564) war zunächst Mönch in Alpirsbach, später ein Prior des Klosters. In seiner Funktion als Prior machte er seine Mitbrüder mit den Ideen Martin Luthers bekannt und musste deshalb Alpirsbach verlassen: eine Lebensgeschichte, die exemplarisch für diese Zeit steht. Der Rundgang am Sonntag, den 11. September um 14.30 Uhr besucht mit Kirche, Dormitorium und Kreuzgang markante Orte seines Wirkens und zeigt Spuren dieser umwälzenden Zeit im Schwarzwaldkloster.

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 11. September 2022, 14.30 Uhr

Ein Mönch als Reformator

Leben und Wirken Ambrosius Blarers in Alpirsbach

REFERENTEN

Pfarrer Horst Schmelzle und Dr. Stefan Zizelmann

Ermäßigt 6,00 €

1,5 – 2 Stunden

Maximal 30 Personen

Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer +49(0)74 44.5 10 61 oder unter info@kloster-alpirsbach.de unbedingt erforderlich.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. Mai – 1. November

Di – Fr, Sa 10.00 – 17.30 Uhr