Montag, 15. August 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Kräuter und Elixiere im Kloster. Rundgang mit Kostprobe am 28. August

Am Sonntag, den 28. August um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zu einer Führung ein, die das Schwarzwaldkloster Alpirsbach als Hort der mittelalterlichen Wissenschaft erleben lässt. Es geht um Heilkunst der Mönche und um „Kräuter und Elixiere“. Die Spurensuche in Klosterkirche und Klausur krönt ein Kräuterquarkbrot und ein selbst angesetzter Rosenschnaps. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)74 44.510 61 erforderlich.

Heilkunde im mittelalterlichen Kloster

„Kräuter und Elixiere“ stehen im Mittelpunkt einer Sonderführung in Kloster Alpirsbach am 28. August. Janet Alpers öffnet die Türen zu den einstigen Schatzkammern des Wissens: Nichts weniger waren die Klosterapotheken des Mittelalters. Hier bewahrte man das medizinische Wissen auf, das antike Ärzte wie Hippokrates gelehrt hatten. Kluge Nonnen und Mönche wie Hildegard von Bingen oder der Reichenauer Walahfrid Strabo verbanden es mit eigenen Erfahrungen. Bei dem Rundgang durch Klosterkirche und Klausur in Alpirsbach lernt man das Nordschwarzwaldkloster als Ort der Heilkunst und der Wissenschaft kennen.

Heilkräuter und ein Rosenschnaps

Vor allem aus den Stoffen der Natur gewannen die mittelalterlichen Apotheker ihre Heilmittel – und die Pflanzen der Umgebung hatten dabei eine zentrale Bedeutung. In den Klosterapotheken und Klostergärten wurde Kräuterkunde gepflegt und über die Jahrhunderte sammelten sich viele Kenntnisse an. Der Rundgang am 28. August hat einen besonders schmackhaften Abschluss: ein gesundes Kräuterquarkbrot – und ein selbst angesetzter Rosenschnaps. Für diese Führung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter +49(0) 74 44.510 61.

Service und Informationen

Sonntag, 28.08.2022, 14.30 Uhr

Kräuter und Elixiere

Heilkunde im mittelalterlichen Kloster

Sonderführung mit Janet Alpers

PREIS:
Pro Person 18,00 € (inklusive Kostprobe)

DAUER

1,5 bis 2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Infozentrum / Klosterkasse

Telefon +49(0)74 44.510 61

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

HINWEISE
Die Führung ist nicht barrierefrei.

Zusätzliche Termine für Gruppen können telefonisch oder per E-Mail unter info@kloster-alpirsbach.de vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

1. Mai – 1. November

Di – Fr, Sa 10.00 – 17.30 Uhr