Mittwoch, 4. Mai 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Aus dem Alltag der Mönche: Ein eigener Kosmos im Alpirsbacher Kloster

Einen Überblick über den Kosmos des klösterlichen Lebens erhalten die Gäste am Sonntag, 15. Mai um 14.30 Uhr, wenn die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur besonderen Führung „Ora et labora“ ins Schwarzwaldkloster einladen. Eine telefonische Anmeldung ist unter +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

EINDRINGLICHE ATMOSPHÄRE

„Ora et labora“ – „Bete und arbeite“ ist der Titel der besonderen Führung am 15. Mai und gleichzeitig Lebensmotto der Alpirsbacher Mönche. Um 14.30 Uhr gehen die Besucherinnen und Besucher von Raum zu Raum und lassen die eindrucksvolle Atmosphäre des Schwarzwaldklosters auf sich wirken. Der Kosmos des klösterlichen Lebens beginnt bei den Grundregeln, dem sich die Zisterzienser verpflichtet hatten. In dieser eigenen Welt war die Entwicklung des Klosterbaus und der sakralen Kunst möglich. Die Gäste erfahren vom Leben im Kloster mit seiner geistlichen Dimension und der Fundierung im Alltag.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 15. Mai 2022, 14.30 Uhr

Ora et labora

Aus dem Alltag der Alpirsbacher Mönche

Sonderführung mit Marlies Müller

PREIS:
Erwachsene 12,00 €

ermäßigt 6,00 €

DAUER

2 Stunden

TEILNEHMERZAHL

Maximal 30 Personen

INFORMATION UND ANMELDUNG

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Infozentrum an der Klosterkasse

Telefon +49(0)74 44. 5 10 61

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Infozentrum / Schlosskasse

HINWEISE
Termine für Gruppen können zusätzlich vereinbart werden.

BESUCHSHINWEISE

Seit dem 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Bei Personen von sechs bis 18 Jahren genügen medizinische Masken.

1. Mai – 1. November

Di–Fr, Sa 10.00–17.30 Uhr