Mittwoch, 27. April 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Führung am Muttertag: Schwert und Kreuz im spannungsreichen Kontrast

Zur besonderen Führungen am Muttertag laden die Staatlichen Schlösser und Gärten ins Kloster ein: „Das Kreuz und das Schwert“ am Sonntag, 8. Mai um 14.30 Uhr verspricht spannende Details zu Mönchtum und Adel. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist unter +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

KREUZ UND SCHWERT

Das Kreuz steht symbolisch für den Klerus und das Schwert für den Adel. Am Sonntag, 8. Mai um 14.30 Uhr wird Referent Dr. Stefan Zizelmann über das komplexe Verhältnis zwischen Klöstern und Herrscherhäusern im Mittelalter berichten. Der Rundgang erzählt von der Gründungsgeschichte des Klosters und von den spannungsvollen Beziehungen zwischen Mönchen und Adeligen. Der christliche Glaube prägte das Leben der Menschen in dieser Zeit. Den Auswirkungen und Zeugnissen wird in dieser Sonderführung nachgegangen.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Sonntag, 08. Mai 2022, 14.30 Uhr

Das Kreuz und das Schwert

Der christliche Glaube und das Leben der Menschen

Sonderführung mit Dr. Stefan Zizelmann

PREIS:

1,5 bis 2 Stunden

Maximal 30 Personen

Telefonische Anmeldung beim Service Infozentrum an der Klosterkasse

BESUCHSHINWEISE

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken). Bei Personen von sechs bis 18 Jahren genügen medizinische Masken.

1. Mai bis 1. November

Di bis Sa 10.00 – 17.30 Uhr