Sonntag, 10. April 2022

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Führung am Ostersonntag: Meisterwerke der Zimmermannskunst des Mittelalters

Am Ostersonntag, 17. April um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Den Mönchen aufs Dach gestiegen“ ein. Mit Berthold Kaupp geht es in schwindelnde Höhen: in den Dachstuhl der Klosterkirche und damit in ein Meisterwerk der Zimmermannskunst. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 erforderlich.

DEN MÖNCHEN AUFS DACH GESTIEGEN

500 Jahre alt sind die Dachkonstruktionen über der Alpirsbacher Klausur, hohe Zimmermannskunst des Mittelalters! Deutlich erkennt man die historische Abfolge der Bautätigkeiten, bestätigt durch die exakten Jahreszahlen der Dendrochronologie. Bei dieser Führung am Sonntag, den 17. April um 14.30 Uhr sieht man Bereiche des Klosters, die sonst nicht zu betreten sind – und bekommt einen ungewöhnlichen Eindruck von der Größe des Schwarzwaldklosters.

BUCHBAR FÜR GRUPPEN

Gruppen können die Sonderführung unabhängig von diesem Termin nach Absprache individuell buchen. Zusätzliche Termine und Information für Gruppen können per E-Mail unter info@kloster-alpirsbach.de oder telefonisch vereinbart werden.

SONDERFÜHRUNG

Ostersonntag, 17. April 2022, 14.30 Uhr

Den Mönchen auf´s Dach gestiegen
Meisterwerke der Zimmermannskunst

REFERENT

Berthold Kaupp

Ermäßigt 6,00 €

1,5–2 Stunden

Maximal 20 Personen

GRUPPEN

Zusätzliche Termine und Information für Gruppen können per E-Mail unter info@kloster-alpirsbach.de oder telefonisch vereinbart werden. Für Gruppen bis 20 Personen beträgt der Eintrittspreis 216,00 € pauschal. Bei Gruppen ab 20 Personen liegt der Preis pro Person bei 10,80 €.

WEITERE Termine

Sonntag, 5. Juni 2022, 14.30 Uhr

Sonntag, 9. Oktober 2022, 14.30 Uhr

KARTENVERKAUF UND TREFFPUNKT

HINWEISE

Für die Führung „Den Mönchen auf´s Dach gestiegen“ im Kloster Alpirsbach am Sonntag, 17. April um 14.30 Uhr ist eine Anmeldung unter +49(0)74 44.5 10 61 oder unter info@kloster-alpirsbach.de  notwendig.

BESUCHSHINWEISE

Seit 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln:

Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest.

Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).

ÖFFNUNGSZEITEN IN DEN OSTERFERIEN

Ostersonntag und Ostermontag: 11.00 – 17.30 Uhr