Samstag, 27. November 2021

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Stimmungsvolle Führungen am 2. Adventswochenende in Kloster Alpirsbach

Am 2. Adventswochenende zeigt sich Kloster Alpirsbach besonders stimmungsvoll, wenn Hunderte von Kerzen angezündet werden. Beim winterlichen Rundgang „Bei Kerzenschein und Glühwein“ am Samstag, den 4. Dezember um 17 Uhr tauchen Gäste ein in die Geschichte der mittelalterlichen Klosteranlage. Bei der Familienführung „Apfel, Nuss und Mandelkern“ am 5. Dezember um 16 Uhr lauschen die kleinen und großen Besucher allerhand Geschichten rund um den Heiligen Nikolaus, dem die Alpirsbacher Klosterkirche geweiht ist. Für beide Führungen ist jeweils eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 . 51 0 61 erforderlich.

KERZENLICHT UND GESCHICHTEN

Zahllose Kerzen tauchen am 4. Dezember um 17 Uhr die mittelalterlichen Gewölbe des Schwarzwaldklosters in ihr warmes Licht – und das braucht es auch! Denn die mittelalterlichen Räume sind ungeheizt – und so war es schon vor Jahrhunderten, als hier noch die Benediktinermönche lebten. Wie sie sich fühlten, kann man bei der beliebten winterlichen Führung nachempfinden. Bei Geschichten und Geschichtchen aus dem Leben eines Klosters geht es durch die Räume, die nur vom Schein der Kerzen erleuchtet werden. In ihrem Schein atmen die Räume des Klosters eine ganz besondere Stimmung. Ganz unmerklich, Schritt für Schritt, landen alle in der Welt des Mittelalters. Zum Abschluss, wenn alle die Kälte der uralten Mauern gespürt haben, gibt es Glühwein oder einen heißen alkoholfreien Glühpunsch – in der gemütlich warmen Stube.

APFEL, NUSS UND MANDELKERN

Bei der Familienführung am 5. Dezember um 16 Uhr geht es durch die Alpirsbacher Klosterkirche. Sie ist dem Heiligen Nikolaus geweiht. Bei dem Rundgang wird auf die Geschichten, die sich um diesen bekannten Heiligen ranken, eingegangen. Die Führung für Groß und Klein durch Vorhalle und Kirche, Dormitorium und Kreuzgang schließt mit Bratapfel von den Kindern selbst zubereitet und Kinderpunsch. Für beide Führungen ist jeweils eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 . 51 0 61 erforderlich.

SONDERFÜHRUNG

Samstag, 4. Dezember 2021, 17:00 Uhr

Bei Kerzenschein und Glühwein

Nächtlicher Rundgang durch das Kloster

Sonderführung mit Janet Alpers und Lia Braun

Für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren geeignet.

1,5 bis 2 Stunden

Erwachsene 14,00 €, ermäßigt 7,00 €

Max. 30 Personen
Festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich; steile Treppen sollten kein Problem sein.

WEITERER TERMIN

Bei Kerzenschein und Glühwein

Montag, 27. Dezember 2021 | 17:00 Uhr

SONDERFÜHRUNG

Sonntag, 5. Dezember 2021, 16:00 Uhr

Apfel, Nuss und Mandelkern

Eine stimmungsvolle Familienführung

Sonderführung mit Janet Alpers

Für Kinder ab 6 Jahren, Familien und Schulklassen.

Warme Kleidung erforderlich.

Erwachsene 14,00 €, ermäßigt 7,00 € (inkl. Materialkosten)

1,5 bis 2 Stunden

Max. 25 Personen

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg gilt für den Besuch der 2-G-Plus-Nachweis, das heißt die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises in Verbindung mit einem negativen Selbsttest (Zertifikat) und eines amtlichen Ausweisdokumentes.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind die Staatlichen Schlösser und Gärten verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucherinnen und Besucher als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.

ANMELDUNG UND INFORMATION