Freitag, 10. September 2021

Kloster und Schloss Bebenhausen | Sonstige Veranstaltungen Acht Klöster öffnen ihre Pforten zum „Erlebnistag im Kloster“ am 10. Oktober

Eine Zeitreise in die Vergangenheit bietet der „Erlebnistag im Kloster“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, den 10. Oktober. Acht Klöster in ganz Baden-Württemberg, vom Bodensee bis nach Hohenlohe, laden in diesem Jahr von 11 bis 17 Uhr ein. Das diesjährige Motto „Faszination des Fremden“ verspricht ein spannendes Programm. Wie immer wenden sich die Führungen und Veranstaltungen am „Erlebnistag im Kloster“ besonders an Familien und sind für alle Altersgruppen geeignet.

LEBEN UND ALLTAG IN DEN KLÖSTERN

Bereits im sechsten Jahr findet der „Erlebnistag im Kloster“ am zweiten Oktobersonntag statt. Er ist längst zu einer eigenen Tradition geworden. An diesem Tag sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, einen Einblick in das besondere Leben und den Alltag in den ehemaligen Klöstern des Landes zu erhalten. Im Mittelpunkt der Angebote steht in diesem Jahr die „Faszination des Fremden“: Neues und Exotisches übt seit jeher eine besondere Faszination aus – auch auf die Menschen, die in den Klöstern lebten. Damit lehnt sich der Erlebnistag im Kloster auch in diesem Jahr an das Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an.

ACHT KLÖSTER PRÄSENTIEREN SICH

Acht Klöster in Baden-Württemberg präsentieren am 10. Oktober die „Faszination des Fremden“: das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster Alpirsbach im Schwarzwald, das Kloster Salem am Bodensee, die Klöster Schussenried und Wiblingen in Oberschwaben, das Kloster Bebenhausen bei Tübingen, Kloster Lorch im Stauferland, Kloster Schöntal in Hohenlohe.

FASZINATION DES FREMDEN

So abgeschieden die Klosterkultur von der Welt war, ließen sich die Menschen, die in den Klöstern lebten, dennoch für Andersartiges begeistern. Pflanzen aus fremden Ländern zu kultivieren, übte eine besondere Faszination aus: Viele heilsame Kräuter und heute vertraute Obstsorten aus fernen Ländern wurden von Mönchen und Nonnen erstmals in den Klostergärten gezogen. Literatur, Kunst und Kultur aus aller Welt kamen durch die internationalen Verbindungen der großen Orden in die Klöster – und die Einflüsse fanden in Schriften, Musik und Malerei ihren Ausdruck. Der Klostererlebnistag am 10. Oktober präsentiert eine inspirierende Reise auf den Spuren der Faszination, die diese Fremdartigkeit damals wie heute ausübt.

Erlebnistag im Kloster 2021

Faszination des Fremden – Klöster in Baden-Württemberg

TEILNEHMENDE KLÖSTER

• Kloster und Schloss Bebenhausen
  • Kloster Alpirsbach
  • Kloster Lorch
  • Kloster Maulbronn
  • Kloster und Schloss Salem
  • Kloster Schöntal
  • Kloster Schussenried
  • Kloster Wiblingen

TERMIN

Sonntag, 10. Oktober 2021, 11–17 Uhr

Informationen zu allen Veranstaltungen und Eintrittspreisen der teilnehmenden Klöster sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten unter www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln der Corona-Verordnung des Landes: Führungen finden in kleinen Gruppen unter Einhaltung des Mindestabstands statt. Das Tragen einer Mund-Nase-Maske ab sechs Jahren ist in den Innenräumen notwendig.