Donnerstag, 5. August 2021

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Wappenkunde und Buchbinden im Kloster ‒ Ferienprogramm für Familien

„Mein Wappen sagt dir, wer ich bin“: Die Bedeutung der Symbole auf den Familienwappen erkunden die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher bei der Sonderführung „Insigne gentilicium“ am Dienstag, den 10. August um 10 Uhr im Kloster Alpirsbach. Ein weiterer Rundgang durch das Kloster mit Workshop steht am Mittwoch, den 11. August um 10 Uhr auf dem Programm für Kinder und Familien: Hier kann man „Buchbinden wie im Mittelalter“. Für diese Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

INSIGNE GENTILICIUM – FAMILIENWAPPEN

Mit dem Mittelalter verbinden Kinder vor allem Burgfräulein und Ritter. Jede Adelsfamilie hatte dabei ein eigenes schildförmiges „Kennzeichen“, ein so genanntes Wappen. Bei dem Rundgang „Mein Wappen sagt dir, wer ich bin“ am 10. August um 10 Uhr lernen die Kinder eine Auswahl der Wappen im Kloster und die jeweiligen Adelsfamilien kennen. So erfahren sie, wie ein Wappen aufgebaut ist. Anschließend gestalten die Kinder selbst ein Familienwappen mit eigenen Symbolen und Ideen.

BUCHBINDEN WIE IM MITTELALTER

Bei einem spannenden Rundgang durch das Kloster entdeckt man das Leben der Mönche, etwa beim Blick in den Schlafsaal oder die Wärmestube. In der Kinderwerkstatt binden die Kinder ein kleines Büchlein – mit dem Mittelalter als Vorbild. Alle können ihr selbst gefertigtes Meisterstück mit nach Hause nehmen.

SERVICE

FERIENPROGRAMM IM KLOSTER ALPIRSBACH

Dienstag, 10. August 2021, 10:00 Uhr

Insigne gentilicium ‒ Familienwappen

Sonderführung mit Lia Braun oder Hajnalka Kermel

Für Kinder ab 7 Jahren. Ein Malkittel o.ä. ist mitzubringen.

Mittwoch, 11. August 2021, 10:00 Uhr

Buchbinden wie im Mittelalter

Sonderführung mit Petra Beilharz

PREIS

Erwachsene 12,00 €; Ermäßigte 6,00 €

Eine Anmeldung ist erforderlich.

HINWEIS

Max. 20 Personen

Für die Führungen gilt die Einhaltung der nachfolgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.

Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

ANMELDUNG UND INFORMATION

Infozentrum / Klosterkasse