Mittwoch, 28. Juli 2021

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen Wasser und Seife im Kloster: Sonderführung für Familien am Mittwoch

Seife herstellen wie im Mittelalter – das können Kinder und ihre Familien bei der Sonderführung „Badetag im Kloster“ am Mittwoch, den 4. August um 10 Uhr. Für diese Führung im Ferienprogramm von Kloster Alpirsbach ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 074 44 51 0 61 erforderlich.

ÜBER DAS WASCHEN UND SEIFEN HERSTELLEN

Zum täglichen Ritual der Mönche gehörten Hand- und Fußwaschungen. Baden war im Klosterleben kaum vorgesehen: Nur drei bis fünf Vollbäder im Jahr waren die Regel. Dass in den Klöstern Seife hergestellt wurde, mag deshalb verwundern. Doch sie diente ursprünglich der Krankenheilung. Wie und mit welchen Zutaten die Seifen hergestellt wurden, probieren die Kinder am Ende des Rundgangs am 4. August selbst aus.

Mittwoch, 4. August 2021 | 10:00 Uhr

Badetag im Kloster

Sonderführung mit Janet Alpers

Für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien

Erwachsene 12,00 €; Ermäßigte 6,00 €

2 Stunden

ANMELDUNG (erforderlich)

Max. 20 Personen

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer verpflichtenden Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt sowohl für die Besucher*innen als auch für das Führungspersonal.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Desinfektion und Händewaschmöglichkeiten sind sowohl vor als auch im Kassenraum vorhanden.
  • Türklinken werden nur vom Führungspersonal betätigt.
  • Eine ausführliche Einweisung der Teilnehmer*innen über den Ablauf der Führung erfolgt im Eingangsbereich durch das Führungspersonal.

INFORMATION

Tel. +49(0) 74 44 51 0 61