Mittwoch, 16. Juni 2021

Kloster Alpirsbach | Allgemeines Die Klosterführungen starten wieder

Kloster Alpirsbach ist seit dem 22. Mai wieder für Gäste geöffnet. Nun werden auch die beliebten Standardführungen wieder angeboten: täglich um 11.30, 12.30, 13.30 und um 15.00 Uhr. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und eventuellen Änderungen ist für die Führungen eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 oder Mail info@kloster-alpirsbach.de erforderlich.

KLASSISCHE KLOSTERFÜHRUNG

Lebendiges Bild von Architektur und Klosteralltag: Die Führung durch das Kloster zeigt herausragende Beispiele für die Romanik in Süddeutschland und gibt spannende Einblicke ins Leben der Benediktinermönche. Zu bestaunen sind etwa frühe „Schüler-Graffiti“ im nur bei einer Führung zugänglichen ehemaligen Dormitorium. Schuhe, Kleidungsstücke und Briefe von Klosterschülern aus dem 16. Jahrhundert sowie der europaweit einmalige Fund der „Dürerhose“ eines Klosterknechts kann man auf eigene Faust im angeschlossenen Klostermuseum entdecken. Die Welt der Mönche erwartet ihre Gäste und verzaubert mit ihrer einzigartigen Atmosphäre.

SERVICE UND INFORMATION

Klosterführungen im Kloster Alpirsbach

Bis 1. November

Dienstag bis Sonntag    11.30, 12.30, 13.30, 15.00

20. Juni                        13.30 und 15.00

2. November bis 01. April

Do, Fr, Sa, So   13.30 Uhr

PREIS

Erwachsene 9,00 €

Erwachsene mit Gästekarte 8,00 €

Ermäßigte 4,50 €

Familien 22,50 €

HINWEIS

Max. 10 Personen

DAUER

Ca. 1 Stunde

Für die Führungen gilt die Einhaltung der folgenden Vorgaben:

• Der Besuch der Führung ist nur nach einer Voranmeldung unter der angegebenen Telefonnummer oder per Mail info@kloster-alpirsbach.de möglich.
  • Nach der Corona-Verordnung der Landesregierung von Baden-Württemberg sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten wie Name und Vorname, Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse sowie Datum des Besuchs, Uhrzeit (von – bis), Startzeitpunkt der Führung abzufragen. Die Erhebung soll einer möglichst schnellen Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten mit dem Virus dienen. Diese Daten werden 4 Wochen lang gespeichert.
  • Es gilt das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Die Teilnehmerzahl wird auf eine bestimme Maximalanzahl beschränkt.
  • Der Mindestabstand zwischen jedem Beteiligten von 1,5 Metern, wenn möglich sogar 2 Metern, kann während der ganzen Führung garantiert werden.
  • Es wird nur in Räumen angehalten, die den Mindestabstand zuverlässig ermöglichen.
  • Im Kassenbereich gibt es die Möglichkeit zur Händedesinfektion.

ANMELDUNG UND INFORMATION

Tel. +49(0) 74 44 51 0 61