Montag, 2. April 2018

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 8. APRIL 2018

Am Sonntag, den 8. April um 14.30 Uhr bitten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Vom Maß und von der Mitte“. Pfarrer Horst Schmelzle gibt Einblicke in das Leben der Mönche im einstigen Benediktinerkloster. Gemeinsam wird bei einem Chorgebet die spirituelle Einheit zwischen Raum und Klang in der Klosterkirche erlebt.

Sieben Mal singe ich, Herr, Dein Lob

VOM MASS UND VON DER MITTE
Das rechte Maß – das war die Richtschnur des großen Benedikt von Nursia. Sein Regelwerk gab auch dem Alltag Maß und Struktur: „Sieben Mal am Tag und einmal in der Nacht sollst Du Gott dienen.“ Welche Idee steckt dahinter? Welche Chorgebete wurden zu welcher Tageszeit gesprochen und aus welchem Grund? Das lässt dieser Rundgang durch die romanische Klosterkirche erleben: eine Einführung in die Stundengebete der Benediktinermönche und praktische Singübungen von Psalmen.

Vom Maß und von der Mitte
Leben und Spiritualität der Benediktiner

Referent: Pfarrer Horst Schmelzle
Sonntag, 8. April um 14.30 Uhr
Preis: 11,00 Euro Erwachsene; 5,50 Euro Ermäßigte

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-alpirsbach.de oder Tel. +49(0) 74 44 51 0 61. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-alpirsbach.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

Das Mittelschiff