Kloster Alpirsbach, Event, Orgelsommer

Konzerte von Mai bis September 2024Musik im Kloster

Mit vielfältigen musikalischen Veranstaltungen lockt die Konzertsaison 2024 ins Kloster Alpirsbach. Neben den beliebten Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten stehen von Mai bis Dezember weitere Höhepunkte auf dem Programm.

Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte, L’Estro Armonico

Das junge Barockensemble L’Estro Armonico.

AUFTAKT DER KREUZGANGKONZERTE

Seit 1952 bietet Kloster Alpirsbach die Kulisse für eine besondere Konzertreihe: Auch 2024 finden von Juni bis August vier „Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte“ statt. Die Kombination aus klassischer Musik im gotischen Kreuzgang zieht jedes Jahr zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an. Den Auftakt der traditionsreichen Konzertreihe am Samstag, 29. Juni, macht das Barockensemble „L’Estro Armonico“. Alle vier Konzerte beginnen jeweils um 20.00 Uhr.

WEITERE TERMINE DER KONZERTREIHE

Beim zweiten Kreuzgangkonzert am Samstag, 13. Juli, spielt das Ludwigsburger Blechbläser Quintett gemeinsam mit dem Uli Gutscher Trio Inszenierungen klassischer Komponisten sowie Stücke von Jazzinterpreten. Am Samstag, 27. Juli, folgt ein Konzert des Kurpfälzischen Kammerorchesters Mannheim. Als Solist konnte der Violinist Oleh Kurochkin verpflichtet werden. Das Abschlusskonzert am Samstag, 3. August, gibt das Saxophonquartett clair-obscur mit dem preisgekrönten Blockflötisten Daniel Koschitzki.

Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte, clair-obscur

Spitzenorchester und -ensembles überzeugen bei den Kreuzgangkonzerten von Juni bis August.

Kloster Alpirsbach, Klosterkirche, Orgel

Die beeindruckende Winterhalter-Orgel wurde 22008 eingeweiht.

STIMMUNGSVOLLE ORGELKONZERTE

Das Highlight der Klosterkirche ist die Winterhalter-Orgel. Sie ist als Klangsäule konzipiert, die auf Luftkissen in der Vierung schwebt und sich um bis zu 90 Grad drehen lässt. Bei drei Konzerten in der Klosterkirche steht die Orgel im Fokus: Am Sonntag, 16. Juni, ist der Organist Christian-Markus Raiser zu Gast. Am Sonntag, 8. September, folgt eine Orgelmatinee mit Andreas Christoph Meier. Am Samstag, 14. September, begeistern Mario Kröger und Alex Wittmann Rock an der Orgel und am Schlagzeug.

Kloster Alpirsbach, Weihnachtskonzert

Besinnliche Stimmung beim Weihnachtskonzert am 26. Dezember.

MUSIKALISCHE VIELFALT

Die Evangelische Kirchengemeinde Alpirsbach hält das ganze Jahr über Musik bereit: Das Konzert der Gospel AG am 9. Juni erinnert an den Druck der ersten evangelischen Gesangsbücher. Am 5. Oktober werden das Bruckner-Jahr und das 40-jährige Bestehen des Zwerenberger Vokalensembles gefeiert. Am 19. Oktober bringen die Stuttgarter Philharmoniker die Klosterkirche zum Klingen. Den Saisonabschluss bildet das Weihnachtskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag. Das ganze Programm findet sich auf www.ev-kirchengemeinde-alpirsbach.de.

Musik im Kloster

Konzertsaison 2024

VERANSTALTUNGSORT

KREUZGANGKONZERTE

Samstag, 29. Juni 2024, 20.00 Uhr
Barockensemble L’Estro Armonico

Samstag, 13. Juli 2024, 20.00 Uhr
Ludwigsburger Blechbläser Quintett und Uli Gutscher Trio

Samstag, 27. Juli 2024, 20.00 Uhr
Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim

Samstag, 3. August 2024, 20.00 Uhr
Clair obscur und Daniel Koschitzki

ORGELKONZERTE

Sonntag, 16. Juni 2024, 18.00 Uhr
Orgelkonzert mit Orgelverfahrung: Christian Markus Raiser

Sonntag, 8. September 2024, 11.15 Uhr
Orgelmatinée: Andreas Christoph Meier

Samstag, 14. September 2024, 18.00 Uhr
Rock auf der Orgel: Mario Kröger (Orgel) und Alex Wittmann (Schlagzeug)

WEITERE TERMINE KLOSTERKIRCHE

Montag, 20. Mai 2024, 19.00 Uhr (Pfingstmontag)
Cello solo – Musik für Cello und Gesang: Christina Meißner

Sonntag, 9. Juni 2024, 19.00 Uhr
Gospel AG zu 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch „Wer ist Jesus?“

Samstag, 22. Juni 2024, 18.00 Uhr
„Alles fließt“ – Geistliche und weltliche Chormusik A capella: Vokalensemble Diapason

Samstag, 6. Juli 2024, 18.00 Uhr
Chorkonzert mit der Alpirsbacher Kantorei, Leitung: Andreas Christoph Meier