Alpirsbacher KreuzgangkonzerteFranzösische Kammerphilharmonie

Symbol für Konzerte und Theateraufführungen
Konzert & Theater
Termin: Samstag, 29.07.2023, 20:00

Besetzung Streicher 4.3.2.2.1, 2 Ob, 2 Hr.“ (16 Musiker)
Dirigent und Leitung: Philip van Buren

Im Jahr 2014 gründete Philip van Buren die Französische Kammerphilharmonie. Diesem Orchester gelang es unmittelbar, aufgrund seiner Qualität, der durchdachten Programmatik und dem gesellschaftspolitischen Hintergrund überregionale Aufmerksamkeit zu erlangen. Es folgten unter anderem Einladungen zu den Musikfestspielen Potsdam und der Kölner Philharmonie sowie zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland. Zu den Solisten, mit denen Philip van Buren bislang zusammengearbeitet hat, gehören außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeiten wie die Pianistin Lise de la Salle, der Tenor Andreas Schager und der Cellist Mstislav Rostropovich. 2017 trat er erstmals mit der Geigerin Lidia Baich bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie auf. 2019 war die französische Kammerphilharmonie vor begeistertem Publikum bereits zu Gast bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten.

Weitere Informationen unter Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte