Publikationen zum MonumentLesetipp

Ob Klosterführer, Bildband oder Forschungsbeitrag, die Liste der Publikationen zu Kloster Alpirsbach ist lang. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die aktuellen Bände aus der Reihe der Kunstführer, herausgegeben von den Staatlichen Schlössern und Gärten: zu kaufen im Alpirsbacher Kloster-Shop oder im Buchhandel.

Mitten im Schwarzwald liegt seit über 900 Jahren die Benediktinerabtei Kloster Alpirsbach. Die monumentale Größe und schlichte Schönheit der Klosterkirche ist ein Beispiel für die cluniazensische Architektur der Reformklöster: Eine dreischiffige Säulenbasilika erhebt sich über dem Grundriss eines lateinischen Kreuzes. Die spätgotische Klausur zeigt den Zustand des 15. Jahrhunderts und gewährt Einblicke in das von Askese, Arbeit und Gebet geprägte Leben der Mönche. Das Klostermuseum präsentiert Unikate von Weltrang aus über sechs Jahrhunderten.

Elena Hahn, Peter Rückert, Hans Harter
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2017
112 S., zahlreiche farbige Abbildungen
ISBN 978-3-7319-0246-1

Logo Glücksspirale

Mit freundlicher Unterstützung von Lotto Baden-Württemberg.