Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

26 Treffer

Mittwoch, 29. November 2023 | Führungen & Sonderführungen

Gotische Baukunst im Kerzenschein: auf abendlicher Entdeckungstour

Die stimmungsvolle Sonderführung „Bei Kerzenschein und Glühwein“ verzaubert regelmäßig Besucherinnen und Besucher. Der abendliche Rundgang durch das winterliche Kloster Alpirsbach gibt spannende Einblicke in das Leben der einstigen Benediktinermönche. Eine telefonische Anmeldung für die Führung ist erforderlich unter +49(0)74 44.5 10 61.

Freitag, 27. Oktober 2023 | Allgemeines

Sonnenuhren auf dem Klostergelände – Zeitzeuginnen der Vergangenheit

Ab Ende Oktober herrscht wieder die Winterzeit. Dann werden die Tage spürbar kürzer und die Nächte länger. Aus diesem Anlass erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an einen uralten Zeitmesser auf dem Gelände von Kloster Alpirsbach: Die Sonnenuhr am Pfarrhaus des Klosters stammt aus dem Jahr 1477 – und ist damit eine der ersten genau datierbaren ihrer Art in Deutschland.

Dienstag, 26. September 2023 | Führungen & Sonderführungen

Erlebnistag im Kloster: mit der Familie die Macht der Elemente entdecken

Das Kloster Alpirsbach lädt Familien auf eine Zeitreise ins Mittelalter ein: Denn unter dem Motto „Macht der Elemente“ findet am Sonntag, 8. Oktober, der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Bei Ritterspielen, Bastelaktionen und Führungen lernen Groß und Klein die einstige Benediktinerabtei auf unterhaltsame Weise kennen. Eine Weinprobe für Erwachsene rundet den Tag geschmackvoll ab.

Donnerstag, 21. September 2023 | Allgemeines

Vorübergehender Engpass beim Personal: Schließtage im Oktober

Um den Engpässen im Personalbereich zu begegnen, muss das Team von Kloster Alpirsbach sein Besuchsangebot im Oktober vorübergehend einschränken. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben sich daher für zusätzliche Schließtage im Oktober entschieden: Das Kloster Alpirsbach bleibt für Besucherinnen und Besucher an den Dienstagen vom 10., 17., 24. und 31. Oktober sowie am Freitag, 20. Oktober, geschlossen.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster und Schloss Bebenhausen | Kloster Lorch | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | und weitere

Montag, 18. September 2023 | Sonstige Veranstaltungen

„Erlebnistag im Kloster“ am 8. Oktober unter dem Motto „Die Macht der Elemente“

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr feiern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg wieder den „Erlebnistag im Kloster“. Am Sonntag, 8. Oktober, steht „Die Macht der Elemente“ im Mittelpunkt. Insgesamt acht Klöster in Baden-Württemberg bieten ein buntes Programm mit Kurz- und Sonderführungen, Bastel- und Mitmachaktionen für Groß und Klein, Jung und Alt.

Dienstag, 22. August 2023 | Allgemeines

Ausflug ins Kinzigtal: Das einstige Benediktinerkloster nachhaltig erleben

Wer in den Sommermonaten Tagesausflüge plant, sollte das Kloster Alpirsbach unbedingt ins Auge fassen. Die einstige Benediktinerabtei im idyllischen Kinzigtal verspricht Abkühlung an heißen Sommertagen und gestattet Besucherinnen und Besuchern spannende Einblicke in den einstigen Alltag der Mönche – und das nur wenige hundert Meter vom Bahnhof Alpirsbach entfernt. Eine nachhaltige und kostengünstige Anreise ist mit Bus, Bahn und Deutschland-Ticket möglich.

Freitag, 18. August 2023 | Führungen & Sonderführungen

Über 900 Jahre Geschichte im Schwarzwald: Finanzminister besucht Kloster Alpirsbach

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz besuchte am vergangenen Donnerstag, am 17. August, das Kloster Alpirsbach im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour. Zusammen mit Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, besuchte er die ehemalige Benediktinerabtei und das Klostermuseum.

Donnerstag, 17. August 2023 | Feste & Märkte

Kunsthandwerk im Kreuzgang am 26. und 27. August

Es ist eine Tradition, die viele Menschen ins Schwarzwaldkloster zieht: Am Wochenende vom 26. und 27. August findet wieder der beliebte Kunsthandwerkermarkt im Kreuzgang von Kloster Alpirsbach statt. Das vielfältige Rahmenprogramm macht den Markt zum Erlebnis: Mehrmals täglich stattfindende Führungen laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, die einstige Benediktinerabtei und ihre historischen Schätze kennenzulernen.