Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

27 Treffer

Mittwoch, 31. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

Spiele der Alpirsbacher Klosterschüler im Mittelalter: Programm in den Pfingstferien

Ein Nachmittag mit Spielen aus lange zurückliegenden Jahrhunderten: Das erwartet Kinder ab sechs Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen am Sonntag, 11. Juni, um 14.30 Uhr in Kloster Alpirsbach. Bei der Sonderführung „Spielen wie im Mittelalter“ erfahren Groß und Klein, wie sich früher im Kloster die Zeit vertrieben wurde und dürfen anschließend selbst ihr Glück bei Spielen aus dem Mittelalter versuchen. Eine telefonische Anmeldung ist unter +49(0)70 44. 5 10 61 erforderlich.

Freitag, 26. Mai 2023 | Führungen & Sonderführungen

„Kreuz und Schwert“: Kirche und Adel im spannungsreichen Kontrast

Am Sonntag, 4. Juni, um 14.30 Uhr erwartet die Gäste die besondere Führung „Kreuz und Schwert – Klöster und Adel im Mittelalter“. Bei dem Rundgang durch das Kloster Alpirsbach gibt Dr. Stefan Zizelmann Aufschluss über die Beziehung zwischen Mönchen und Adeligen im Mittelalter. Eine telefonische Anmeldung für die Sonderführung unter +49(0)74 44.5 10 61 ist erforderlich.

Freitag, 12. Mai 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Musikalische Untermalung zum Vatertag: Drehorgelklänge von Alois Fleig

An Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 18. Mai ab 11.00 Uhr locken besondere Klänge in das Kloster Alpirsbach. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden am Vatertag zu einem musikalischen Erlebnis ein: Alois Fleig begleitet den Feiertag mit faszinierenden Klängen aus seiner Drehorgel.