Dienstag, 19. September 2017

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 24. SEPTEMBER 2017

Am Sonntag, den 24. September bitten um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Kindersonderführung „Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel“. Mit Janet Alpers geht es für Kinder auf Entdeckungsreise nach essbaren Pflanzen rund ums Kloster Alpirsbach. Danach ist eine Stärkung mit selbstgemachtem Kräuterquark und leckerem Brot wohlverdient.

Kräuterdetektive unterwegs im Kloster

VON LAVENDEL, LÖWENZAHN UND BRENNNESSEL
„Das ist doch Unkraut, das kann man nicht essen!“ Oder doch? Auf dieser spannenden Reise in und um das Kloster entdecken die Kinder allerlei Pflanzen und Kräuter, deren Heilkraft uns heute oft nicht mehr bekannt ist. Dabei wurde hauptsächlich in den Klöstern die Kräuterkunde vorangetrieben. Es wurden Pflanzen getrocknet, zerrieben oder einfach dem Essen beigefügt. Bei der Herstellung eines frischen Kräuterquarks kann am Ende dieses ereignisreichen Nachmittags das eben Gehörte bereits angewandt werden!

Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel
Kräuterdetektive unterwegs im Kloster
Referentin: Janet Alpers
Sonntag, 24. September um 14.30 Uhr
Preis: Erwachsene 12,00 Euro/ Ermäßigte 6,00 Euro

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführung mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@kloster-alpirsbach.de oder Tel. +49(0) 74 44 510 61. Das Programm mit allen Sonderführungen in Kloster Alpirsbach ist an der Klosterkasse, im Internet unter www.kloster-alpirsbach.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0) 72 51/74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.