Einmalige Einblicke in Klosterkirche und -schule

Kloster Alpirsbach

Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.


28 Treffer
Kloster Alpirsbach

Montag, 22. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 28. OKTOBER

In einer Kostümführung lädt der junge Prior Ambrosius Blarer persönlich ins Kloster Alpirsbach ein. Am Sonntag, den 28. Oktober um 14.30 Uhr führt er zusammen mit der Klostermagd Margarethe die Besucher in die Welt der Reformation. Für die Sonderführung „Wider Laster und Sünde“ ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 15. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 21. OKTOBER 2018

Einen spannenden Ausflug in die Realität des 16. Jahrhunderts unternehmen die Besucher von Kloster Alpirsbach bei der Sonderführung am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr: Verborgen unter den alten Dielenböden haben sich hier Alltagsgegenstände erhalten, unter anderem eine Männerhose aus der Zeit von Albrecht Dürer und Martin Luther. Die Sonderführung „Der Klosterfund von Alpirsbach“ zeigt beides: die zeitlose Größe der alten Abtei und die Gegenwart des mittelalterlichen Klosteralltags.

Detailansicht
Kloster Maulbronn | Kloster Hirsau | Kloster Alpirsbach | Kloster Großcomburg, Schwäbisch Hall | und weitere

Montag, 8. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am Wochenende findet wieder landesweit der „Erlebnistag im Kloster“ statt. Zwischen Hohenlohe und Bodensee öffnen viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach ihre Tore und bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Sämtliche Einzelprogramme für den „Erlebnistag im Kloster“ am 14. Oktober finden sich im Internetportal www.schloesser-und-gaerten.de.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 1. Oktober 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 7. OKTOBER 2018

Am kommenden Sonntag, den 7. Oktober um 14.30 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Sonderführung „Den Mönchen auf‘s Dach gestiegen“ ein. Mit Berthold Kaupp geht es in schwindelnde Höhen: in den Dachstuhl der Klosterkirche und damit in ein Meisterwerk der Zimmermannskunst.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 1. Oktober 2018 | Sonstige Veranstaltungen

ERLEBNISTAG IM KLOSTER AM 14. OKTOBER

Am 14. Oktober 2018 öffnen sich wieder die Tore der ehemaligen Klöster im Land zum „Erlebnistag im Kloster“. Viele mittelalterliche und barocke Klöster der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie das Kloster Bronnbach bieten ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Kloster – Kirche – Küche“. Auch Kloster Alpirsbach ist in diesem Jahr wieder mit dabei und bietet mit vielen Führungen und einem abschließenden Stundengebet in der eindrucksvollen romanischen Kirche einen Einblick in das mittelalterliche Klosterleben.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Montag, 3. September 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG ZUR REFORMATION AM 9. SEPTEMBER

Ambrosius Blarer lebte als Mönch und Prior in Alpirsbach. Wie er seine Mitbrüder mit den Ideen Martin Luthers bekannt machte, erfahren Besucher bei der Sonderführung am 9. September. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach

Freitag, 24. August 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 29. AUGUST 2018

Am Mittwoch, den 29. August um 10.00 Uhr laden die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Führung für Kinder und Familien „Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel“. Mit Janet Alpers geht es auf eine grüne Entdeckungsreise rund ums Kloster Alpirsbach: Erstaunlich, was alles an Essbarem in der Natur wächst! Danach gibt es für alle eine Stärkung mit selbstgemachtem Kräuterquark und Brot. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. 074 44 51 0 61 erforderlich.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Freitag, 10. August 2018 | Allgemeines

BERNHARDSTAG AM 20. AUGUST

Am 20. August ist der Tag des Heiligen Bernhard von Clairvaux. Der Heilige war prägend für den Zisterzienserorden – und er war berühmt für seine Redegabe. „Doctor mellifluus“ lautet daher sein lateinischer Beiname, „honigfließender Gelehrter“, weil seine Predigten so wohl taten wie Honig. An manchen Orten erinnern an den großen Zisterzienser und seine Redegabe noch Bilder, etwa der berühmte Honigschlecker im Münster von Kloster Salem.

Detailansicht