Wir berichten über unsPressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

26 Treffer

Montag, 11. März 2024 | Führungen & Sonderführungen

Programm in den Osterferien: ein Beutel für deine Schätze

Keine Langeweile in den Osterferien: Das garantiert eine Sonderführung für Familien und Kinder im Kloster Alpirsbach. Am Donnerstag, 4. April, um 10.30 Uhr lädt die einstige Benediktinerabtei Kinder ab neun Jahren und ihre erwachsenen Begleiter zu einem spannenden Rundgang durch die Klosteranlage ein. Im Klostermuseum können die Teilnehmenden dann einen alten Geldbeutel bestaunen. Nach diesem Vorbild fertigen die Familien anschließend gemeinsam einen eigenen Lederbeutel. Eine telefonische Anmeldung unter +49(0)704 44. 5 10 61 ist erforderlich.

Donnerstag, 7. März 2024 | Allgemeines

Mit Schwung in die neue Saison: die Welt der Mönche in Alpirsbach erleben

Die neue Saison für Kloster Alpirsbach beginnt: Ab dem 25. März bis zum 1. November ist die Klosterpforte wieder weit geöffnet. Besucherinnen und Besucher können dienstags bis samstags das Monument zwischen 10.00 und 17.00 Uhr entdecken – an Sonntag- und Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. Zahlreiche Sonderführungen laden dazu ein, die Benediktinerabtei im Schwarzwald zu erkunden – und auch die Klassische Klosterführung steht mehrmals täglich auf dem Programm.

Dienstag, 20. Februar 2024 | Sonstige Veranstaltungen

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte: das Kloster als außerschulischer Lernort

Kloster Alpirsbach lädt ein: Am Donnerstag, 21. März, findet um 15.00 Uhr eine kostenfreie Infoveranstaltung für Lehrkräfte statt. Bei einem Rundgang lernen die Gäste das ehemalige Benediktinerkloster kennen. Beim anschließenden Workshop in der Kinderwerkstatt erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über das pädagogische Angebot in Alpirsbach. Eine Anmeldung ist unter +49(0)74 44.5 10 61 oder über info@kloster-alpirsbach.de bis Mittwoch, 13. März, erforderlich.

Detailansicht
Kloster Alpirsbach | Kloster Schussenried, Bad Schussenried | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Bruchsal | und weitere

Mittwoch, 6. Dezember 2023 | Allgemeines

Erlebnisse verschenken: Schlosscard öffnet 26 historische Türen zum Vorzugspreis

Weihnachten ist für viele Menschen die Zeit der Liebe, Freude und des Zusammenseins. Für alle, die auf der Suche nach einer einzigartigen Geschenkidee mit nachhaltiger Wirkung sind, empfehlen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre „Schlosscard“: Das Ticketheft gilt ein Jahr ab der ersten Nutzung und öffnet 26 Portale zu historischen Monumenten des Landes zum Vorzugspreis.

Detailansicht
Kloster und Schloss Salem | Barockschloss Mannheim | Neues Schloss Meersburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | und weitere

Montag, 4. Dezember 2023 | Sonstige Veranstaltungen

Welttag des Ehrenamts am 5. Dezember: vergünstigter Eintritt mit der Ehrenamtskarte

Jedes Jahr am 5. Dezember wird ehrenamtliches Engagement international mit dem Welttag des Ehrenamts gewürdigt. Mit der Ehrenamtskarte Baden-Württemberg bedankt sich die Landesregierung bei freiwillig Engagierten im Land: Bis zum 30. Juni 2024 erhält man damit ermäßigten Eintritt in unterschiedliche Kultur-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Auch in zwölf Monumenten der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gilt die Ehrenamtskarte.

Freitag, 1. Dezember 2023 | Allgemeines

Das Kloster zwischen den Jahren entdecken: von Weihnachtskonzert bis Führung

Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, kehrt auch im Kloster Alpirsbach Ruhe ein: Die Tore der einstigen Benediktinerabtei bleiben an Heiligabend, am 24. Dezember, sowie an den Weihnachtsfeiertagen, am 25. und 26. Dezember, geschlossen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann aber der Zugang zur Klosterkirche möglich, wenn die Evangelische Kirchengemeinde zum stimmungsvollen Weihnachtskonzert lädt. An Silvester und Neujahr bleibt das Kloster ebenfalls geschlossen.

Detailansicht
Schloss Bruchsal | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss Solitude, Stuttgart | und weitere

Freitag, 1. Dezember 2023 | Führungen & Sonderführungen

Schlösser und Klöster im Licht der Kerze und im Schein der Laterne entdecken

Wenn die Tage kürzer werden, dann gibt es in den Schlössern und Klöstern des Landes ganz besonders stimmungsvolle Rundgänge. Im Kerzenschein oder ausgerüstet mit Laternen geht es auf spannende Führungen durch geschichtsträchtige Räume – die Atmosphäre lässt niemanden unberührt. Die winterlichen Angebote eignen sich besonders für Familien. Viele Schlösser – von Mannheim über Bruchsal bis Stuttgart und Ludwigsburg – sowie vier Klöster lassen sich so entdecken.

Mittwoch, 29. November 2023 | Allgemeines

Nikolaus zu Ehren: den Heiligen und seine Geschichte im Kloster entdecken

Er gehört wohl zu den bekanntesten Heiligen und ist bereits den Kleinsten ein Begriff: Nikolaus. Zahlreiche Kirchen sind ihm geweiht, darunter auch die Klosterkirche in Alpirsbach. Sein Gedenktag am 6. Dezember wird jedes Jahr mit vielen Traditionen begangen – neu sind diese nicht. Bereits seit dem 16. Jahrhundert füllt er fleißig die Teller und Stiefel der Kinder. Seiner Legende kann man im Kloster Alpirsbach auf den Grund gehen.