SommerferienprogrammEIN BEUTEL FÜR DEINE SCHÄTZE. Das mittelalterliche „Portemonnaie“

Symbol für Sonderführungskategorie „Kinder & Familie“
Sonderführung: Kinder & Familie
Nächster Termin: Freitag, 05.08.2022, 10:00
Dauer: 2 Stunden

Ob groß, klein, rund oder eckig, jeder hat ihn bei sich. Das war bereits im Mittelalter so. Für die Erwachsenen war er schon immer Aufbewahrungsort ihres Münzgeldes: Gulden, Taler, Kreuzer, Groschen und Pfennige. Für die Kleinen war es der persönliche Tresor für ihre wertvollen Gegenstände wie besondere
Steine oder Edelmetallstücke. Nach einem kurzen Rundgang durch die Klosteranlage schauen wir uns im Klostermuseum einen ganz alten Geldbeutel an. Leider ist er heute leer, aber es ist eine tolle Bastelvorlage. Wir schneiden, lochen und binden uns einen Lederbeutel, den wir dann zu Hause mit unseren eigenen Schätzen befüllen können.

maximal 30 Personen

Ermäßigt 6,00 €

Dei Veranstaltung richtet sich an Kinder ab der 3. Klasse.