Mittwoch, 15. November 2017

Kloster Alpirsbach | Ausstellungen SONDERFÜHRUNG IN DER AUSSTELLUNG

Die ersten Jahrzehnte der Reformation in Württemberg waren eine dramatische Zeit: Das ist das Bild, das in der Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“ im Kloster Alpirsbach deutlich wird. Am Sonntag, 19. November um 14.30 Uhr, kann man diese umwälzende Epoche bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten kennen lernen. Die Ausstellung in Alpirsbach gehört zu dem mehrteiligen Ausstellungsprojekt zur Reformationszeit, das in Stuttgart und in den ehemaligen Klöstern Alpirsbach, Bebenhausen und Maulbronn zu sehen ist.

„Freiheit – Wahrheit – Evangelium“: Sonderführung am 19. November

EIN EHEMALIGER ALPIRSBACHER MÖNCH ALS REFORMATOR
Die Staatlichen Schlösser und Gärten bieten in der Ausstellung in Kloster Alpirsbach jeden Monat Sonderführungen an. Am 19. November lernt man, geführt von Elea Kiefer, das Schicksal des Klosters und seiner Bewohner in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts kennen. Am Vorabend der Reformation war Kloster Alpirsbach prächtig erblüht: Der Wohlstand im Benediktinerkonvent machte Neubauten möglich und die Anschaffung kostbarer neuer Altäre. Erhalten ist davon der spätgotische Marienaltar aus der Werkstatt des berühmten Nikolaus Weckmann, bis heute in der Klosterkirche zu sehen. Das reformatorische Gedankengut lässt sich in Alpirsbach mit einem herausragenden Namen verknüpfen: Ambrosius Blarer lebte als junger Mönch im Schwarzwaldkloster. Er kam mit den Schriften Martin Luthers in Kontakt, musste 1522 das Kloster verlassen – und kehrte später zurück als einer der beiden Hauptreformatoren Württembergs. Ebenso erlebt man aber auch bei dieser Sonderführung in der Ausstellung die andere Seite: diejenigen, die am alten Glauben und am klösterlichen Leben festhalten wollten. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter 074 44.5 10 61 nötig. Der nächste Führungstermin in der Ausstellung steht am 17. Dezember auf dem Programm, wieder um 14.30 Uhr.

ALPIRSBACHER GESCHICHTE VOR ORT PRÄSENTIERT
Für die Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“ haben sich das Landesarchiv und die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden- Württemberg zusammengetan – so entstand das breit angelegte und facettenreiche Bild der Epoche, zu sehen in Stuttgart im Kunstgebäude und in den Klöstern Maulbronn, Bebenhausen und Alpirsbach. Hierher, ins ehemalige Benediktinerkloster im Schwarzwald, kehren einzigartige Originale zurück, die zur Geschichte des Klosters gehören, etwa Dokumente und Urkunden aus der Zeit, heute im Landesarchiv und in der Württembergischen Landesbibliothek verwahrt. Ebenfalls in Alpirsbach zu bestaunen sind einzigartige Stücke der Ausstattung des reichen Klosters. Sie haben sich nach der Auflösung in Sammlungen und Museen erhalten. Die Ausstellung gehört bei den Staatlichen Schlössern und Gärten zum Programm des Themenjahrs „Über Kreuz“, mit dem an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnert wird.

AUSSTELLUNG MIT VIER STANDORTEN IM LAND
Zentraler Standort der Ausstellung über die ersten Jahrzehnte der Reformation ist Stuttgart; in den ehemaligen Klöstern Maulbronn, Alpirsbach und Bebenhausen befassen sich jeweils Teile der Ausstellung mit der Geschichte jener Jahrzehnte direkt am Schauplatz der Ereignisse. Damit man alle Aspekte sehen und alle Schauplätze besuchen kann, wird eine Kombikarte angeboten, die für 15 € den Eintritt in alle vier Ausstellungsteile gewährt. Zu Ende geht die Schau überall am 19. Januar 2018.

SERVICE UND INFORMATION
„Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“
Sonderführung mit Elea Kiefer in der Ausstellung in Kloster Alpirsbach

TERMIN