Wir berichten über uns

Pressemeldungen Kloster Alpirsbach

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Kloster Alpirsbach aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

121 Einträge gefunden

Montag, 25. September 2017

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNGEN AM 1. OKTOBER 2017

Am Sonntag, den 1. Oktober laden die Staatlichen Schlösser und Gärten um 14.30 Uhr zu zwei herausragenden Sonderführungen ein. Bei „Kräuter und Elixiere“ teilt Janet Alpers ihr erstaunliches Kräuterwissen der klösterlichen Heilkunde und reicht am Ende zur Stärkung Rosenschnaps sowie Brot mit Kräuterquark. Gleichzeitig geben Pfarrer Horst Schmelzle und Dr. Stefan Zizelmann bei der Führung „Ein Mönch als Reformator“ Einblicke in eine umwälzende Epoche im Kloster Alpirsbach und im Herzogtum Württemberg.

Detailansicht

Dienstag, 19. September 2017

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 24. SEPTEMBER 2017

Am Sonntag, den 24. September bitten um 14.30 Uhr die Staatlichen Schlösser und Gärten zur Kindersonderführung „Von Lavendel, Löwenzahn und Brennnessel“. Mit Janet Alpers geht es für Kinder auf Entdeckungsreise nach essbaren Pflanzen rund ums Kloster Alpirsbach. Danach ist eine Stärkung mit selbstgemachtem Kräuterquark und leckerem Brot wohlverdient.

Detailansicht

Donnerstag, 7. September 2017

Kloster Maulbronn | Sonstige Themen

MITTELALTERLICHE MUSIK AUS KLÖSTERN AUF CD

Absolut authentischer Klang: Musik aus den Klöstern Maulbronn, Alpirsbach, Bebenhausen, Hirsau und Salem erklingt – zum ersten Mal seit fünf Jahrhunderten wieder und obendrein an den Orten ihrer Entstehung. Die Noten wurden erst vor wenigen Jahren entdeckt: Die Blätter mittelalterlicher Handschriften überlebten im Verborgenen, weil sie in späterer Zeit benutzt wurden, um damit Bücher einzubinden. Jetzt hat Stefan Morent, ausgewiesener Fachmann für authentischen Mittelalterklang mit seinem Spezialistenensemble „Ordo Virtutum“ die Vokalwerke aufgenommen – jedes Stück in der Klosterkirche, für die es vor Jahrhunderten geschrieben wurde. Die CD, entstanden aus einer Kooperation von Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, Landesarchiv Baden-Württemberg und SWR wurde jetzt in Kloster Maulbronn vorgestellt.

Detailansicht

Dienstag, 5. September 2017

Kloster Alpirsbach | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 10. SEPTEMBER 2017

Am Sonntag, den 10. September laden die Staatlichen Schlösser und Gärten um 14.30 Uhr zur Sonderführung „Vom Maß und von der Mitte“ ins Kloster Alpirsbach ein. Mit Pfarrer Horst Schmelzle wird beim gemeinsamen Chorgebet in der Klosterkirche die Spiritualität im einstigen Benediktinerkloster erlebbar.

Detailansicht

Dienstag, 22. August 2017

Kloster Alpirsbach | Ausstellungen

REFORMATIONSAUSSTELLUNG VOM 16.9.2017-19.1.2018

Das ehemalige Benediktinerkloster Alpirsbach ist einer der Standorte der großen Ausstellung „Freiheit – Wahrheit – Evangelium. Reformation in Württemberg“, die Mitte September startet. In Alpirsbach öffnet die Ausstellung ihre Tore am 16. September. Für das große Ausstellungsprojekt arbeiten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg.

Detailansicht

Versenden
Drucken